Eröffnung im Herbst

Alpbachtal lockt mit barrierefreiem Themenweg

Tirol
06.09.2020 07:00
3,1 Kilometer lang und problemlos mit Kinderwagen oder Rollstuhl zu erleben: Das ist der neue, barrierefreie Wanderweg „Hildegard von Bingen“ in Reith im Alpbachtal. Der Weg ist so gut wie fertig und soll im Herbst eröffnet werden. Rund 310.000 Euro kostet die Sanierung und barrierefreie Umgestaltung des Wanderweges.

Bestehende Wege wurden verbreitert, Untergründe adaptiert und Neigungen angepasst. Auch die öffentlichen Toiletten wurden behindertengerecht umgebaut. Mehr als 195.000 Euro steuert das Land Tirol aus Mitteln für die Gestaltung des Erholungsraumes für dieses Projekt bei.

Rundweg mit Öffis gut erreichbar
„Verweilplätze, Rastplätze mit Sitzgelegenheiten und eine Aussichtsplattform werten die acht Stationen zu verschiedenen Lebensweisheiten von Hildegard von Bingen auf“, führt Manuel Hufnagl, Erlebnisraum-Manager von Alpbachtal Tourismus, aus. Der Weg ist als Rundweg ausgeführt, verläuft in Zentrumsnähe und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Barrierefreie Freizeitangebote
„Tirols Natur mit ihrem hohen Erholungswert soll für alle zugänglich sein. Wir wollen, dass möglichst viele unserer Freizeitangebote auch barrierefrei nutzbar sind“, verdeutlicht LHStv. Josef Geisler. In den vergangenen fünf Jahren hat das Land Tirol rund 700.000 Euro in barrierefreie Angebote investiert.

Bereits 2011 hat der Hildegardverein Reith im Alpbachtal den Hildegard-Garten errichtet und so das alte Wissen der Hildegard von Bingen über verschiedenste heimische Pflanzen und Naturheilmittel zugänglich gemacht. Er wurde zu einem Anziehungspunkt. Daraufhin ist die Idee entstanden, das Angebot zu erweitern und den Wanderweg als Themenweg „Hildegard von Bingen“ zu errichten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele