Ein Grund zu lächeln

Ausgestorben geglaubte Schildkrötenart gerettet

Wissenschaft
03.09.2020 22:16

Nur selten gibt es gute Nachrichten, wenn es um eine bedrohte Tierart geht - doch die Burmesische Dachschildkröte bildet hier eine erfreuliche Ausnahme. Noch vor 20 Jahren dachte man, sie sei bereits ausgestorben, doch nachdem eine Handvoll Exemplare wiederentdeckt wurde, gelang es Wissenschaftlern der Wildlife Conversation Society, die Population wieder auf etwa 1000 Tiere zu steigern.

Wie die „New York Times“ berichtet, gehören Schildkröten zu den am meisten bedrohten Arten der Tierwelt - mehr als die Hälfte der etwa 360 Arten sind bedroht. In Asien sind sie besonders gefährdet, durch Verlust ihrer Lebensräume, Jagd und Tierhandel.

Heimat Myanmar
Über die einst in Myanmar verbreitete Burmesische Dachschildkröte wussten Forscher aufgrund der jahrzehntelangen Abgeschiedenheit des Landes so gut wie nichts. Aber 2001 gelang es Forschern um Dr. Steven G. Platt von der Wildlife Conversation Society, zwei Weibchen und ein Männchen zu fangen.

Schildkröte statt Krokodil
Auch auf die Polohemden des französischen Modelabels Lacoste hat es die Schildkröte geschafft, als das Krokodil für verschiedene bedrohte Tierarten weichen musste.

Gerettet - und doch weiter bedroht
Heute leben etwa 1000 Exemplare an drei verschiedenen Einrichtungen in Myanmar - und auch wenn die Burmesische Dachschildkröte nicht mehr unmittelbar von der völligen Ausrottung bedroht ist, so muss sie sich ihr Lächeln doch noch tapfer bewahren - laut Dr. Platt sind die freundlich aussehenden Schildkröten noch immer gefährdet, besonders durch Überfischung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele