Wie in Deutschland

Basis soll künftig den steirischen SPÖ-Chef wählen

Steiermark
02.09.2020 17:44

Bemerkenswerter Vorstoß der steirischen SPÖ: Der designierte Vorsitzende Anton Lang plant für den mit Spannung erwarteten Parteitag am 18. September einen Polit-Coup, will künftig die Basis über den neuen Parteichef abstimmen lassen. Werden die rund 400 Delegierten ihrer eigenen Entmachtung zustimmen?

Gegenüber der „Steirerkrone“ präzisierte Anton Lang seine im ORF präsentierte Idee: Künftig sollen die Mitglieder der steirischen SPÖ via Abstimmung über den neuen Parteichef entscheiden. Dieses Modell gebe es bereits in Deutschland, in Österreich sei es aber eine Premiere. „Damit stärken wir die Basisdemokratie“, so Lang, der die Direktwahl beim Parteitag am 18. September in Trofaiach aufs Tapet bringen wird. Die 400 geladenen Delegierten werden dort über die entsprechende Statutenänderung abstimmen.

Damit würden sie aber gleichsam ihrer Entmachtung zustimmen, denn bisher kürten ausschließlich sie den roten Vorsitzenden. Wie werden sie entscheiden?

Lang selbst wird übrigens noch von den Delegierten gewählt. Weil Statuten-Änderungen Zeit brauchen, lässt sich das neue Modell noch nicht ad hoc umsetzen.

„Es hängt von der Disziplin jeder einzelnen Person ab“
Gemeinsam mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Sozialpartnern wandte sich Lang am Mittwoch dann auch in Sachen Corona an die Steirer. „Inwiefern sich das Virus weiterverbreitet und unsere Gesundheit wie Wirtschaft gefährdet, hängt von der Disziplin jeder einzelnen Person ab“, appellierte man an die Eigenverantwortung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele