Er möchte leben

Steirer (32) kämpft vor Gericht um teure Therapie

Steiermark
02.09.2020 18:00

Zum ersten Mal wurde am LKH Graz ein Baby mit einer neuen Gentherapie gegen Spinale Muskelatrophie behandelt. Bei Erwachsenen wirkt diese Methode allerdings nicht, ein Medikament ist ihre einzige Hoffnung. Die horrenden Kosten werden von der steirischen Spitalsgesellschaft KAGes aber nicht übernommen. Ein Steirer zieht dafür nun vor Gericht.

Die Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine heimtückische Krankheit, die den Betroffenen sämtliche Muskelkraft nimmt. Ohne Therapie sterben diese Menschen frühzeitig.

Neue Therapie für Säuglinge
Am LKH Graz wurde nun ein erst 18 Monate altes Baby der neuen Gentherapie Zolgensma unterzogen. Kosten dafür: fast zwei Millionen Euro. Das Fortschreiten der Krankheit kann so gestoppt werden. Allerdings wirkt es nur bei Kindern, die nicht älter als 18 Monate und schwerer als 21 Kilo sind.

Erwachsene Kranke brauchen Spinraza
Alle anderen sind weiterhin auf das Medikament Spinraza angewiesen. Das Problem: Die KAGes übernimmt die Kosten nicht. So wie beim 32-jährigen Trofaiacher Jürgen Schlager, obwohl dieser einen Befund der KAGes vorlegen kann, der die einzig mögliche Therapie bestätigt: mit Spinraza!

Zitat Icon

Hoffentlich kann die Behandlung schnell durchgesetzt werden. Ich fürchte um die Gesundheit meines Mandanten!

Anwältin Karin Prutsch

Kampf vor Gericht
Um sich die Behandlung und somit auch sein Überleben zu erkämpfen, ist er nun mit der Grazer Anwältin Karin Prutsch vors Zivilgericht gezogen. In einer ersten Tagsatzung ordnete der zuständige Richter das Erstellen eines Gutachtens durch einen Sachverständigen an, der unter anderem noch einmal überprüfen soll, ob die Behandlung mit Spinraza indiziert ist und ob durch die nicht durchgeführte Behandlung gesundheitliche Schäden aufgetreten sind.

Traurige Tatsache ist, dass der Steirer mittlerweile nicht einmal mehr seinen Rollstuhl problemlos bedienen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele