Stellen sind unbesetzt

Kassen-Kinderärzte fehlen

Niederösterreich
03.09.2020 11:45
Für Eltern kranker Sprösslinge kann die Suche nach einem Kinderarzt in vielen Regionen des Landes zu einem wahren Spießrutenlauf werden. Denn es herrscht ein Mangel an Medizinern für die kleinen Patienten – zumindest an solchen mit Kassenvertrag. Im Bezirk Lilienfeld gibt es überhaupt keine Kassenpraxis mehr.

Die Zahl der Kinderärzte mit Kassenvertrag ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Von 40 in Niederösterreich noch im Jahr 2009 auf nur noch 35 im vergangenen Jahr. Das brachte eine parlamentarische Anfrage der Neos zutage. „Da werden Mediziner, aber vor allem Kinder und Eltern im Stich gelassen“, sagt Edith Kollermann, Gesundheitssprecherin der pinken Partei im Landtag.

In zehn Bezirken – darunter sogar auch die Region rund um die Landeshauptstadt – gibt es nur noch einen Facharzt für Kinderheilkunde mit Kassenvertrag. Im Bezirk Lilienfeld überhaupt keinen mehr. Damit liegt Niederösterreich insgesamt acht Praxen unter dem Stellenplan der Gesundheitskasse. Laut diesem hätte die Zahl der Kassen-Kinderärzte in den vergangenen zehn Jahren auf 43 anwachsen sollen.

Zitat Icon

Die Verantwortlichen müssen sich fragen, warum es heutzutage offenbar nicht mehr attraktiv für Kinderärzte ist, eine Kassenpraxis zu eröffnen.

Edith Kollermann, Gesundheitssprecherin der Neos im NÖ-Landtag

Gestiegen ist allerdings nur die Zahl der Wahlärzte in diesem Bereich – immerhin um 22. Und auch die Kosten für Eltern haben massiv zugelegt: auf mittlerweile knapp 4,9 Millionen Euro im Jahr, von denen nur 1,6 Millionen refundiert werden. „Das fördert die Zwei-Klassen-Medizin“, diagnostiziert Kollermann. Gefordert seien jetzt Kasse, Ärztekammer und die Landesregierung.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele