Weiter Konzerte usw.

Empfehlungen statt Sanktionen bei Covid-Regeln

Politik
02.09.2020 09:03

Mit einer gewissen Sorge blickt das Land Richtung Herbst und Winter, denn die Infektionszahlen mit dem neuartigen Coronavirus waren jüngst wieder deutlich gestiegen. Dennoch wird die Bundesregierung am Mittwoch zu Mittag keine neuen Sanktionen bei den Covid-19-Verordnungen verkünden, wie die „Krone“ vorab erfuhr. Lediglich Empfehlungen gepaart mit einer nachdrücklichen Warnung werden ausgesprochen. 

Während in Deutschland so gut wie alle Großveranstaltungen bis auf Weiteres ausfallen, bleiben in Österreich die gelockerten Corona-Regelungen entgegen anders lautender Medienberichte für den Kulturbereich, bei Sportveranstaltungen oder auch Bällen weiter wie gehabt. Denn nach dem Erfolg der Salzburger Festspiele, deren Corona-Konzept mittlerweile Vorbildfunktion hat, will man hier weiter abwarten. 

25er-Empfehlung für private Feiern
Für private Feiern und Treffen wird es vorerst eine Empfehlung der Bundesregierung geben, die Anzahl der Gäste auf 25 zu beschränken. Sollten die Infektionszahlen im Herbst und Winter massiv ansteigen, so könnte diese Empfehlung allerdings sehr schnell verpflichtend werden - was wohl das Aus für zahlreiche Firmenweihnachtsfeiern bedeuten würde ...

In Sachen Mund-Nasen-Schutz wird die Empfehlung ausgesprochen, diese in geschlossenen Räumen weiter zu tragen. Die Regierung setzt hier weiter auf Eigenverantwortung, Sanktionen wird es vorerst nicht geben. 

327 Neuinfektionen in Österreich
Am Mittwoch wurden 327 Neuinfektionen in Österreich registriert, davon 140 wieder in Wien, 61 in Tirol und 46 in Niederösterreich. Gleichzeitig wurde mit 17.441 Tests innerhalb von 24 Stunden ein Rekord aufgestellt. Interessantes Detail in Sachen Urlaubsrückkehrer: In den letzten acht Wochen wurden mehr als 1000 Neuinfektionen in Österreich mit Kroatien-Bezug registriert.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele