AMS-OÖ-Chef:

„Das Matching passt nicht immer zusammen“

Oberösterreich
02.09.2020 14:00

„Wir bräuchten eine Plattform, wo Arbeits-Suchende und Firmen sich finden“ - ihrer Kritik an fehlenden Bewerbern für fünf Stellen in ihrer Bäckerei in Zell am Pettenfirst ließ Aurelia Neudorfer die Forderung nach einem „Tinder für Firmen“ folgen. „Diese Angebote gibt es bereits“, so AMS-OÖ-Chef Gerhard Straßer.

„Krone“:Herr Straßer, das Facebook-Posting von Aurelia Neudorfer, in dem sie kritisiert, warum es trotz hoher Arbeitslosigkeit an Bewerbern in ihrer Bäckerei mangelt, wurde 23.430 Mal geteilt. Wie beurteilen Sie die Lage?
Gerhard Straßer: Allein im Juli schickten wir 55.000 Vermittlungsvorschläge raus, aber aufgrund der gestiegenen Zahl der Arbeitslosen, die mehr Beratung benötigen, und der Kurzarbeit-Abwicklung fehlt bei uns das Personal, um ständig nachzuhaken.

„Krone“:Mit der Kritik, dass Bewerber fehlen, steht Frau Neudorfer nicht alleine da. Das Thema Fachkräftemangel ist weiter in aller Munde.
Straßer: Und bei den Bäckern gibt es wenige, die arbeitslos sind oder sich verändern wollen. Dazu gibt es einfach Berufe, die nicht die Attraktivität haben wie andere. Bei uns ist etwa derzeit kein Jugendlicher gemeldet, der im Bezirk Vöcklabruck eine Bäckerlehre machen will.

„Krone“:Frau Neudorfer fordert ein „Tinder für Firmen“.
Straßer: Diese Angebote gibt es bereits, sie sind aber nicht allein die Lösung. Wir haben die Plattform eAMS und die AMS Job App. In der App gibt man ein, welchen Job ich suche und ich stelle den Umkreis ein, wie weit die Stelle entfernt sein darf. Dann wirft’s die Stellen aus, die als offen gemeldet sind. Das Matching von Wünschen und Nachfrage passt aber nicht immer zusammen.

„Krone“:Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation?
Straßer: Wir hatten im August 44.000 Arbeitslose, 94.000 in Kurzarbeit. Die Zahl der Arbeitslosen stieg zuletzt leicht an, aber es gibt auch Firmen, die suchen wieder massiv Leute. Wie es weitergeht, ist Kristallkugel lesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele