Patientin isoliert

Lungenarzt in Linzer Uniklinik ist Corona-positiv

Oberösterreich
01.09.2020 15:05

Ausgerechnet einen Lungenarzt hat es im Linzer Uniklinikum nun erwischt: Der Turnusarzt ist an Covid-19 erkrankt. Eine Patientin, mit der er Kontakt hatte, wurde isoliert, ihr Testergebnis ist noch ausständig.

Am Montag wurde ein Turnusarzt der Klinik für Lungenheilkunde positiv auf das Coronavirus getestet. Die Klinik veranlasste umgehend die Rekonstruktion der vergangenen 48 Stunden und meldete die Kontaktpersonen gemäß den geltenden Vorschriften an die Wohnsitzbehörden der Mitarbeiter. 

„Fast nur geschützte Kontakte“
Wir konnten schnell rekonstruieren, dass der betroffene Kollege in seinem letzten Dienst fast ausschließlich sogenannte geschützte Kontakte hatte, das heißt, dass alle Anwesenden einen Mund-Nasen-Schutz trugen. Lediglich in der Mittagspause ist es zu einem kurzfristigen ungeschützten Kontakt mit zwei anderen Kollegen sowie vier Studenten gekommen. Die beiden Kollegen wurden zwischenzeitlich bereits negativ getestet, die vier Studierenden wurden dienstfrei gestellt und mittlerweile ebenfalls negativ getestet“, sagt Prim. Doz. Dr. Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum.

Patientin ohne Sypmtome
Zu Mitarbeitern aus anderen Berufsgruppen hat kein ungeschützter Kontakt bestanden, ebenso auch nicht zu stationären Patientinnen und Patienten. Eine Patientin, die im Zuge der stationären Aufnahme zum betroffenen Arzt Kontakt hatte, wurde isoliert und getestet. Die Dame weist bis dato keine Symptome auf, das Testergebnis ist im Moment allerdings noch ausständig.

Symptome abgeklungen
Dem betroffenen Arzt geht es gesundheitlich gut, bei ihm sind die am Wochenende zu Hause aufgetretenen Symptome bereits wieder abgeklungen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele