360 Kündigungen

Gericht stoppt Abtransport der ATB-Maschinen nicht

Steiermark
01.09.2020 13:31

Die Maschinen aus dem ATB-Motorenwerk in Spielberg können abtransportiert werden. Das Landesgericht Leoben - bei dem die Insolvenz der ATB Spielberg GmbH verhandelt wird - hat dem Rekurs der ISA (Insolvenzschutzverband für Arbeitnehmer) gegen die Genehmigung des Maschinenparkverkaufes keine aufschiebende Wirkung zuerkannt. In der Belegschaft ist das Entsetzen über die Vorgehensweise der chinesischen Eigentümer groß, 360 Arbeitnehmer werden gekündigt.

Die ATB-Gruppe könne mit der Verlagerung der Maschinen nach Polen und Serbien planmäßig fortfahren, wie von einer Sprecherin am Dienstag mitgeteilt wurde. „Es ist sehr wichtig, dass das Gericht zu dieser Entscheidung gekommen ist. Damit können wir mit der Umsetzung des Sanierungsplans fortfahren. Alles andere hätte den betroffenen Mitarbeitern erneut falsche Hoffnungen vermittelt“, sagte Geschäftsführer Rolf Primigg.

Der Gläubigerausschuss hatte zunächst dem Kaufangebot der ATB-Gruppe für bestimmte Vermögenswerte der ATB Spielberg GmbH zugestimmt, das Landesgericht Leoben gab rasch grünes Licht. Die Arbeitervertreter legten Beschwerde ein, diese hat aber keine aufschiebende Wirkung, wie nun feststeht. Über den Rekurs selbst muss das Oberlandesgericht erst entschieden. „Die Chancen für den Rekurs sind überschaubar“, heißt es von ATB.

Die Produktion ist bereits eingestellt, ein Großteil der 360 Kündigungsschreiben verteilt. Am Standort sollen etwa 50 Arbeitsplätze im Bereich Forschung, Entwicklung und Vertrieb bleiben.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele