„Außergewöhnlich“

Neustart für ÖFB-Team: Wiedersehen nach 286 Tagen

Fußball National
01.09.2020 07:00

Erstmals seit dem 19. November 2019 traf sich das Nationalteam wieder. Teamchef Franco Foda: „Es ist für alle eine außergewöhnliche Situation!“

Obwohl Marko Arnautovic nicht beim Team ist, stattdessen in China für seinen Klub Shanghai SIPG spielt (und für den Tabellenführer beim 4:1 gegen Tijan Tida ein Kopfballtor erzielte), ist er dennoch immer präsent: Am Montag stellte der ÖFB nämlich das neue Heimtrikot vor, mit dem „Model“ Marko Arnautovic. Die Bilder waren bereits im Frühjahr gemacht worden, denn eigentlich hätte das neue Trikot im März beim Heimspiel gegen die Türkei präsentiert werden sollen, unsere Kicker hätten es bei der EURO getragen.

Jetzt ist die EURO erst nächstes Jahr, der Startschuss dafür fiel am Montag mit dem ersten Training in Klagenfurt. Wie angesagt bei strömendem Regen, bis auf Adrian Grbic (der Frankreich-Legionär musste noch auf das Ergebnis seines Corona-Tests warten) waren alle dabei.

Also auch die neben Grbic weiteren Neulinge Christoph Baumgartner und Christoph Monschein, Teamchef Franco Foda ließ beim Wiedersehen nach 286 Tagen (das letzte Länderspiel hatte man ja am 19. November 2019 absolviert) in seiner ersten Besprechung die EM-Quali noch einmal Revue passieren, sprach über die Spielprinzipien, die die Mannschaft ausgezeichnet hatten.

Foda („Es ist für alle eine außergewöhnliche Situation“) muss auf den unterschiedlichen Fitnesszustand der Spieler Rücksicht nehmen, eines ist ihm aber wichtig; „Wir wollen Freude haben - und wir wollen wie immer alle Spiele gewinnen!“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele