Umwelt-Anwalt Donat

Heftige Kritik an neuem Gesetz für Raumordnung

Oberösterreich
01.09.2020 12:00
Die Novelle des Raumordnungsgesetzes bleibt ein Aufreger! Nach dem Abschluss des Begutachtungsverfahrens mit ohnehin schon vielen kritischen Stimmen steht die adaptierte Regierungsvorlage für den Landtagsbeschluss bereit. Umwelt-Anwalt Martin Donat ärgert sich darüber, dass seine Einwände vom dafür zuständigen VP-Landesrat Markus Achleitner kaum berücksichtigt wurden.

„Was den Schutz des Naherholungs- und Grünraums, Bodenschutz, Klimaschutz und Klimaanpassung angeht, gilt für die vorliegende Novelle: Noch schlanker, noch unverbindlicher, nichts ist fix. Zukunftsstrategie und Gemeinwohl schauen anders aus“, war für Umweltanwalt Martin Donat seine Stellungnahme zur neuen Raumordnung nicht mehr als verlorene Liebesmüh.

„Mikroskopisch klein“
Im Regierungsentwurf findet er nichts, das auf seine detaillierten und mit Umsetzungsbeispielen untermauerten Vorschläge hindeutet. „Wann, dann sind die übernommenen Beiträge mikroskopisch klein“, so Donat. Eine zweite Stellungnahme wird es von seiner Seite nicht geben. „Wir haben viel Zeit und Energie in die erste Stellungnahme investiert“, ist er enttäuscht.

Entscheidung auf lokaler Ebene
Forderungen nach konkreten Festlegungen werden immer mit dem Verweis auf die Raumordnungsstrategie des Landes (Upper 2030) abgetan. „Die Strategie ist rechtlich aber nicht bindend“, so Donat. Problematisch sei auch der Verweis auf Entscheidungen auf lokaler Ebene. „Man sagt, vor Ort sei die Information am besten. Dort gibt es aber auch lokale und kleinregionale Interessen und Abhängigkeiten zu berücksichtigen.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele