Banken ziehen Bilanz

Corona: Kartenzahlung liegt in Tirol voll im Trend

Tirol
01.09.2020 10:00

„Bitte zu Hause bleiben“, lautete die Devise im Lockdown. Die „Tiroler Krone“ hat bei drei Banken nachgefragt, welche Auswirkungen das auf das Onlinebanking und den Zahlungsverkehr hatte.

Vor allem bei Behebungen und Zahlungen war zu spüren, dass die Tiroler das Bargeld vermieden. „Im März und April sind diese im Vergleich zur Zeit vor Corona am Schalter um rund 30 Prozent eingebrochen“, sagt Verena Wurnig von der Tiroler Sparkasse. Noch deutlicher sei der Rückgang bei Selbstbedienungsautomaten zu spüren gewesen. „Dort sind Zahlungen um 50 Prozent eingebrochen.“ Mittlerweile habe sich die Situation wieder normalisiert. Das Bezahlen mit der Karte in den Geschäften sei voll im Trend. „Wir verzeichnen ein Plus von 30 Prozent und somit ein Allzeithoch“, betont Verena Wurnig.

Auch bei der Raiffeisen-Landesbank war bei Kunden eine Veränderung des Verhaltens spürbar. „Zwischen Januar und Juli stiegen Bankomat- und Debitkartenumsätze um 22 Prozent“, rechnet Christine Frei vor.

Mehr Onlinenutzung
Bei der Nutzung des Onlinebanking konnte die Volksbank einen Boom verzeichnen, wie Christiane Mayer erklärt: „Es gab im ersten Halbjahr fast 90 Prozent mehr Zugriffe als im selben Zeitraum 2019.“ Die Raiffeisen-Landesbank bilanziert mit einem konstanten Nutzungsverhalten, „da hier allgemein schon ein hohes Niveau herrscht“, wie Frei erklärt. Bei der Tiroler Sparkasse zeigte sich eine leichte Veränderung bei Onlinezahlungen. „Sie stiegen im März um fünf Prozent, sanken im April wieder auf das Niveau vor der Krise und steigen seit Juni wieder an“, sagt Wurnig.

Onlinebanking: Keine vermehrte Nachfrage bei den Älteren
Unter den schon älteren Kunden führte die Krise nicht markant dazu, dass sie Onlinebanking beantragten. Bei der Raiffeisen-Landesbank nutzen laut Frei sowohl jüngere als auch ältere Kunden das Angebot im selben Ausmaß. Nur die Volksbank beobachtete in diesem Bereich eine leichte Steigerung von vier Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele