Abfüllung startet:

In Weingärten herrscht schon Hochbetrieb

Burgenland
31.08.2020 10:05
Vinophile Gaumenfreuden voller Geschmack – dafür ist das Burgenland bekannt. Bald beginnt die Hauptlese. Den ersten Jungwein Österreichs hatten, wie berichtet, Franz Zehentner und Sohn Franz Stefan aus Illmitz bereits in Flaschen abgefüllt. Mit einer fruchtigen Cuvée folgt heute gleich das 3mäderlhaus in Gols nach.

„Dank des pannonischen Klimas konnten wir wieder früh den ersten Wein des Jahres aus den Sorten Bouvier und Muskat Ottonell vinifizieren. Nun wird abgefüllt“, heißt es im 3mäderlhaus der Familie Schrammel. Während die einen bereits voll in der Arbeit stecken, präsentieren sich andere noch bei wichtigen Anlässen. Von heute bis Donnerstag findet im Schloss Grafenegg (NÖ) ein „Single Vineyard Summit“ statt, bei dem sich die internationale Fachwelt mit 250 Kostproben aus Weinbaugebieten wie Eisenberg und Leithaberg befasst. Mit dabei Top-Winzer wie Leo Sommer, Georg Prieler, Markus Altenburger, Reinhold Krutzler und Christoph Wachter.

In Tirol im Mittelpunkt stand Robert Goldenits aus Tadten. Unter dem Motto „Mephisto Vertikale in 15 Akten“ ließ er im Restaurant Lichtblick in Innsbruck 15 Jahrgänge ab 1999 seines Weines Mephisto aus der Magnum-Flasche verkosten. Der begehrte Tropfen ist im Handel nicht mehr zu haben. Die vinophile Uraufführung für geladene Gäste begeisterte. „Der exklusive Event war eine Besonderheit. Noch nie habe ich aus meinem Privatbesitz so viele Jahrgänge meines Erfolgsweines, einer Cuvée aus Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon, an einem Abend kredenzt. Ich habe nur noch einige Magnum-Flaschen im Weinkeller“, verriet Goldenits senior.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele