Bergung in Tirol

Bei Wind und Wetter in Klettersteig „gefangen“

Tirol
30.08.2020 15:03

Schwieriger Einsatz für die Bergretter am Samstag im Tiroler Unterland! Ein 42-jähriger Franzose, der sich auf einer mehrtägigen Tour befand, kam bei widrigen Wetterverhältnissen am „Kufsteiner Klettersteig“ nicht mehr weiter. Nachdem er den Notruf abgesetzt hatte, wurde er im Zuge einer aufwendigen Rettungsaktion geborgen.

Der Franzose war bereits am Donnerstag zur mehrtägigen Tour im Wilden Kaiser aufgebrochen. Am Samstagvormittag startete er vom Hans-Berger-Haus in Richtung Gamskarköpfl/Sonneck und stieg gegen 13 Uhr in den Kufsteiner Klettersteig ein.

„Aufgrund des anhaltenden Regens waren die Bedingungen schwierig. Der Bergsteiger rutschte schließlich aus und stürzte in sein Klettersteigset“, heißt es vonseiten der Polizei. Der Mann blieb dadurch zwar unverletzt, er sah sich dann aber nicht mehr imstande, seine Tour fortzusetzen. Daher setzte er gegen 14.30 Uhr einen Notruf ab.

Stundenlange Rettungsaktion
In einer langen und aufwendigen Rettungsaktion, welche durch das schlechte Wetter und die schwierigen Verhältnisse erschwert wurde, gelang es schließlich den Einsatzkräften, den Franzosen gegen 20:30 Uhr zu bergen. Er wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Kufstein geflogen. Der Bergsteiger erlitt eine leichte Unterkühlung.

Im Einsatz standen 25 Einsatzkräfte der Bergrettungen Kufstein, Scheffau und Wörgl, zwei Hubschrauber und die Alpinpolizei.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele