Viele Tiere gerettet

Kärntner haben ein Herz für Siebenschläfer

Kärnten
30.08.2020 07:09
Kärntens Tierfreunde haben auch ein Herz für Siebenschläfer. Das beweist zur Zeit der Babyboom im Tierschutzkompetenzzentrum (TiKo) Klagenfurt, wo 21 Junge abgegeben oder von der Tierrettung abgeholt wurden. In der Natur & Wildtierstation werden elf Jungtiere auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet.

„Passanten haben heuer immer wieder hilflose Jungtiere gefunden und uns um Hilfe gebeten“, erzählt Nina Zesar vom Tiko Klagenfurt. Die Tierrettung Kärnten fährt normalerweise nur für Haustiere in Not aus, heuer waren Wildtiereinsätze, wie berichtet, fast an der Tagesordnung.

„Wir arbeiten eng mit Experten zusammen. Dietmar Streitmaier von der Natur & Wildtierstation ist einer unserer Ansprechpartner“, betont Zesar. Einige Tierpfleger haben die Mutterrolle für die niedlichen Nager übernommen. Siebenschläfer stehen unter Naturschutz, und obwohl sie für manchen Hausbesitzer zu Plagegeistern werden können, dürfen sie nur mit Lebendfallen eingefangen werden.

„Wichtig ist bei der Versorgung, dass die Jungen scheu bleiben. Bei mir klettern sie schon munter auf den Sträuchern“, erzählt Streitmaier. Der Experte hat in der Umgebung viele Nistkästen aufgestellt. „Da können auch die Jungtiere gut überwintern“, erklärt Streitmaier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele