Anwalt zufrieden

„Die Welle“ gespielt: Gericht sprach Schüler frei

Burgenland
28.08.2020 18:30

Fünf Schüler der NMS Zurndorf im Burgenland waren zu 218 Euro Geldbuße oder vier Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verdonnert worden, weil sie in einer Pause Szenen aus dem Film „Die Welle“ nachgespielt hatten. Ein Anwalt erhob Einspruch und legte Beschwerde ein. Jetzt gab ihm das Landesverwaltungsgericht recht.

Auslöser für den Fall war der US-Film „Die Welle“, eine neue deutsche Version kam 2008 in die Kinos. Die Vorlage für den aufsehenerregenden Streifen hatte das Unterrichtsexperiment eines Lehrers aus dem Jahr 1967 geliefert, in dem es um Nationalsozialismus und Konzentrationslager ging. Im März 2018 nahm sich die NMS Zurndorf im Unterricht dieses Themas an. Zu sehen gab es auch „Die Welle“.

Als Schüler Szenen daraus in der großen Pause nachgespielt hatten, sorgten sie für Aufregung unter Lehrern. „Nachdem die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hatte, erstattete das Landesamt für Verfassungsschutz Anzeige bei der BH Neusiedl“, hieß es. Die fünf Schüler wurden zu 218 Euro Geldbuße oder einer Ersatzfreiheitsstrafe verdonnert.

Zitat Icon

In der Causa rund um die Schüler ging es sogar ums Doppelbestrafungsverbot, das in Österreich gilt, der Bezirkshauptmannschaft aber offensichtlich nicht bekannt war. Jetzt ist der Fall allerdings erledigt und keine Strafe zu zahlen.

Andreas Schweitzer, Rechtsanwalt der Schüler

Als Anwalt der 14-Jährigen erhob Andreas Schweitzer Einspruch. „Die erneute Befragung der Schüler endete mit einer Ermahnung, die jedoch fünf Jahre wie ein Schuldspruch ohne Strafe im Verwaltungsstrafregister gespeichert ist“, sagt er. Dagegen brachte der Jurist Beschwerde ein, jetzt bekam er vom Verwaltungsgericht recht. Das Verfahren gegen die Schüler ist eingestellt.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele