In Graz

Grünes Licht für die umstrittene Unterführung

Steiermark
28.08.2020 18:00
Da fährt die Eisenbahn drüber! Trotz aller Kritik hält der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl an der Unterführung Josef-Huber-Gasse fest. Jetzt gibt es dafür auch einen positiven UVP-Bescheid. Bis zum Baubeginn werden aber noch Jahre vergehen. In der Zwischenzeit sollen die Bim-Linie über den Griesplatz und dessen Neugestaltung auf Schiene gebracht werden.

Die Unterführung Josef-Huber-Gasse ist sehr umstritten. Die Grazer Grünen sagen „Autotunnel“ dazu und erzählen herum, dass eine „Stadtautobahn“ über den Griesplatz geplant sei. Dabei haben sie ursprünglich nichts dagegen gehabt. Im Gegenteil: Das 30-Millionen-Euro-Projekt wurde von Nagl gemeinsam mit der damaligen Verkehrsstadträtin Lisa Rücker geplant.

Mit der Unterführung will man die Reininghausgründe, auf denen bekanntlich ein neuer Stadtteil entsteht, mit der Innenstadt verbinden. „Ich habe nie daran gezweifelt, dass sie umweltverträglich ist“, sagt Nagl zum jetzt vorliegenden Bescheid. Umweltanwältin Ute Pöllinger hat bereits eine Berufung beim Bundesverwaltungsgericht angekündigt. Diese hätte aufschiebende Wirkung – das heißt, es dürfte vorerst nicht gebaut werden.

Nagl geht davon aus, dass die Ampel 2024 auf Grün springt. Bis dahin sollen auch die Planungen für die Südwestlinie abgeschlossen sein. Sie wird über den Griesplatz geführt, der im Zuge dessen umgebaut werden soll. Ideen dafür hat es in der Vergangenheit viele gegeben: von einem „Naschmarkt“ bis zur Verlegung des Busbahnhofes zum Andreas-Hofer-Platz.

Zitat Icon

Die Unterführung werden wir Hand in Hand mit dem neuen Verkehrskonzept für den Griesplatz und der zweiten Straßenbahnlinie nach Reininghaus umsetzen.

Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP)

Die nächste Station: Ab Herbst wird ein Verkehrskonzept erstellt. Der Stadtchef verspricht, dass die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung dabei berücksichtigt werden. Autofrei werde der Griesplatz zwar nicht werden, aber es sei eine Verkehrsberuhigung geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele