Auch bei Corona-Fällen

Salzburger Kindergärten bleiben offen

Salzburg
29.08.2020 12:00
Das vergangene Kindergartenjahr hat Eltern und Pädagoginnen viel abverlangt. Das Coronavirus bleibt in den Einrichtungen allgegenwärtig – und dennoch soll vieles anders ablaufen als im Frühling. Selbst bei etwaigen positiven Coronafällen sollen keine Betriebe schließen, wie ein Rundschreiben des Landes nun bestätigt.

„Das Ziel ist ein durchgehender Regelbetrieb im Kindergarten.“ So steht es in einem Schreiben von Landesrätin Andrea Klambauer (Neos), das am Freitag an Salzburgs Kinderbetreuungseinrichtungen verschickt worden ist. Es ist demnach nicht geplant, ganze Betriebe bei etwaigen Corona-Infektionen zu schließen. „Ja, es wird zu positiven Fällen kommen. Kontaktpersonen müssen dann in Quarantäne – aber die Einrichtungen werden offen bleiben“, sagt Klambauer.

Denn: Anders als bei Mumps und Masern übertragen Kinder das Coronavirus nur selten weiter. „Anders als im Frühling wissen wir nun gesichert, dass Kinder unter zwölf Jahren eine völlig unbedeutende Rolle im Ansteckungsgeschehen spielen“, sagt Klambauer.

Auch die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) rät davon ab, in Panik vorschnell Kindergärten - aber auch Schulen - zu schließen. Klambauer: „Das passiert nur, wenn es in mehreren Gruppen Fälle gibt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele