Aus der Haft entlassen

Amerikaner saß 37 Jahre unschuldig hinter Gittern

Ausland
28.08.2020 15:36

Ein „überwältigendes Gefühl der Erleichterung“ hat der US-Amerikaner Robert DuBoise erlebt, als er am Freitag nach 37 Jahren aus einem Gefängnis in Florida entlassen wurde. Er war zu Unrecht wegen Vergewaltigung und Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Eine kürzlich gefundenen DNA-Probe entlastete den heute 55-Jährigen jedoch vollständig.

DuBoise sei weder verbittert, noch hege er einen Groll wegen seines jahrzehntelangen Aufenthalts im Hardee-County-Gefängnis: „Wer Hass im Herzen trägt, kann keine Freude empfinden.“ Seinen größten Wunsch habe er sich direkt nach seiner Freilassung erfüllt: „Ich habe meine Mutter umarmt.“

Organisation setzte sich für DuBoise ein
Er war demnach 1983 nach der Vergewaltigung und Ermordung einer 19-Jährigen in Tampa festgenommen worden. Ein Richter verhängte zunächst die Todesstrafe, später wurde das Strafmaß zu einer lebenslangen Haftstrafe umgewandelt. Aufgrund von Zweifeln an der Beweislage sei 2018 die Organisation Innocence Project auf den Fall aufmerksam geworden. Diese habe den Fall zur Überprüfung gebracht.

Wegen ähnlichem Zahnabdruck verurteilt
Die Beweislage gegen DuBoise war offenbar von Anfang an sehr dünn. Er war demnach aufgrund einer fälschlicherweise als Bisswunde identifizierten Verletzung im Gesicht des Opfers verurteilt worden, die seinem Zahnabdruck ähnelte. Erst Anfang August seien in der Gerichtsmedizin dann DNA-Proben gefunden worden, die im damaligen Prozess nicht genutzt wurden und dann als vernichtet galten.

Sie beinhalteten das Erbgut von zwei Männern, nicht aber das von DuBoise. Am Donnerstag hatte ein Richter deshalb die sofortige Freilassung des 55-Jährigen angekündigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele