GP von Singapur

Alonso gewinnt vor Vettel ++ Aus für Klien nach Defekt

Sport
26.09.2010 18:13
Der Spanier Fernando Alonso bleibt in der Formel 1 der Mann der Stunde: Der Ferrari-Pilot gewann nach Monza am Sonntag auch den Grand Prix von Singapur und übernahm damit Rang zwei in der WM-Wertung. Der zweifache Weltmeister feierte den 25. Sieg seiner Karriere, dahinter folgten auf dem Marina-Bay-Kurs die Red Bulls von Sebastian Vettel und Mark Webber sowie McLaren-Pilot Jenson Button. Der fünfte WM-Anwärter, Lewis Hamilton, schied nach einer Kollision mit Webber aus. Ebenfalls mit einem Ausfall endete das Comeback von Christian Klien.

Nach der fast zweistündigen Hitzeschlacht unter Flutlicht führt nun vier Rennen vor WM-Ende Webber mit 202 Punkten vor Alonso (191), Hamilton (182), Vettel (181) und Button (177). Das nächste Rennen findet am 10. Oktober in Japan statt, der Kurs in Suzuka sollte vor allem Red Bull perfekt liegen.

Alonso von Vettel bis zum Schluss gehetzt
"Es war extrem schwer. Singapur ist das körperlich härteste Rennen des Jahres. Man hat zwei Stunden lang keine Zeit zum Luftholen. Wir haben bewiesen, dass wir bei jeder Streckencharakteristik konkurrenzfähig sind", meinte ein schweißgebadeter Alonso, der seine Pole Position erfolgreich verteidigte und nun so wie WM-Leader Webber bei vier Saisonerfolgen hält. Alonso musste aber bis zur letzten Rennsekunde hochkonzentriert bleiben, denn Vettel saß ihm im Nacken und machte Dampf.

"Ich musste Druck machen, das war meine einzige Chance. Ich wollte Alonso in einen Fehler hetzen, aber er hat keinen größeren gemacht", berichtete Vettel über die spannende Verfolgungsjagd. "Ich hätte nur unter extrem hohem Risiko das Überholen probieren können, deshalb war es schlauer, die guten Punkte für Rang zwei zu nehmen", so der Deutsche.

In der letzten Runde standen dann auch noch eine Reihe von Überrundungen an, doch Alonso behielt kühlen Kopf und brachte einen Vorsprung von 0,293 Sekunden ins Ziel. Für zusätzliche Brisanz im Rennen hatten zwei Safety-Car-Phasen gesorgt. Seinen diesjährigen Sieg konnte Alonso weit mehr genießen als jenen in Singapur 2008. Damals war sein Renault-Teamkollege Nelson Piquet absichtlich gecrasht, um eine Safety-Car-Phase zu erzwingen und so Alonsos Siegchancen zu erhöhen.

WM-Entscheidung in den letzten vier Rennen
Alonso weiß wie seine Konkurrenten, dass ein extrem enges Saisonfinish bevorstehen dürfte. "Alle fünf Anwärter haben mehr oder weniger dieselbe Chance." Auch Vettel ist überzeugt: "In der WM ist noch alles möglich, die letzten vier Rennen sollten uns liegen."

Webber erkannte die Überlegenheit von Alonso und Vettel an diesem Wochenende neidlos an. "Die beiden Jungs konnte ich nicht einholen, sie sind das gesamte Wochenende fantastisch gefahren. Das war das bisher härteste Wochenende dieser Saison." Der Australier fühlte sich auf dem Stadtkurs nicht sehr wohl und freute sich daher über Rang drei ausgiebig: "Ich bin sehr glücklich." Auch nach Japan wird Webber als WM-Führender reisen.

Hamilton nach Kollision mit Webber ausgeschieden
Sehr groß war der Ärger von Hamilton, der die Schuld für den Zusammenstoß mit Webber in der 36. Runde auf Rang vier liegend bei sich suchte. "Ich habe ihm nicht genügend Platz gelassen, und dann haben wir uns berührt." Im Gegensatz zu Webber musste Hamilton, der zum dritten Mal in den vergangenen vier Rennen ausschied, den Grand Prix vorzeitig beenden. Der Vorfall wurde von den Rennkommissaren untersucht, es wurden jedoch keine Strafen ausgesprochen.

Klien nicht im Ziel, aber: "Habe es wirklich genossen"
Auch Hispania-Pilot Klien sah bei seinem ersten Formel-1-Einsatz seit September 2006 nicht die Zielflagge, schied in Runde 32 nach dem zweiten Boxenstopp aus. "Ich habe es wirklich genossen, zurück in der Formel 1 zu sein. Auch wenn ein Comeback in Singapur das wohl schwierigste überhaupt ist. Aufgrund der Luftfeuchtigkeit und des anspruchsvollen Kurses war es ein sehr harter Grand Prix", erklärte Klien, der nach einem guten Start zwischenzeitlich sogar auf Rang 18 gelegen war.

"Ich danke dem gesamten Team für die tolle Arbeit und die Möglichkeit, ein Rennen zu fahren", so Klien, der den an einer Lebensmittelvergiftung erkrankten Japaner Sakon Yamamoto ersetzte. Auch der zweite Hispania-Fahrer Brunno Senna beendete das Rennen nicht.

Klassement des Singapur-GP:
 

Rang

 

Fahrer

Team

Rückstand

1.


Fernando Alonso

Ferrari


2.


Sebastian Vettel

Red Bull

+0.2 Sek.

3.


Mark Webber

Red Bull

+29.1

4.


Jenson Button

McLaren

+30.3

5.


Nico Rosberg

Mercedes GP

+49.3

6.


Rubens Barrichello

Williams

+56.1

7.


Robert Kubica

Renault

+1:26.5 Min.

8.


Nico Hülkenberg

Williams

+1:52.8

9.


Felipe Massa

Ferrari

+1:53.3

10.


Adrian Sutil

Force India

+2:02.4

11.


Vitaly Petrov

Renault

+1 Runde

12.


Jaime Alguersuari

Toro Rossoi

+1 Runde

13.


Michael Schumacher

Mercedes GP

+1 Runde

14.


Sebastien Buemi

Toro Rosso

+1 Runde

15.


Lucas di Grassi

Virgin

+2 Runden

16.


Heikki Kovalainen

Lotus

+3 Runden

Ausgeschieden: Lewis Hamilton (McLaren), Timo Glock (Virgin), Nick Heidfeld (BMW Sauber), Christian Klien (HRT), Kamui Kobayashi (BMW Sauber), Jarno Trulli (Lotus), Vitantonio Liuzzi (Force India), Bruno Senna (HRT)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele