Nach dem Titel:

„Valentin kann es zur Tour schaffen“

Steiermark
27.08.2020 11:00

Der Grazer Valentin Götzinger wurde am Sonntag in Mattersburg der jüngste Staatsmeister. Die „Steirerkrone“ sprach mit seinem Teamchef Christoph Resl, wie weit es für das 19-jährige Rad-Ass gehen kann.

Sein Staatsmeistertitel in Mattersburg war die Riesenüberraschung - war er doch mit 19 Jahren der jüngste Titelträger aller Zeiten. Doch der 19-jährige Steirer Valentin Götzinger hat das Potenzial für mehr. „Valentin hat das Zeug für eine internationale Karriere“, meint sein Teamchef Christoph Resl von WSA Graz. „Er kann es eines Tages zur Tour de France oder zum Giro schaffen. Das ist auch sein Ziel!“ Seit seinem elften Lebensjahr radelt Götzinger nun schon für WSA. „Und er ist auch am Mountainbike und im Bahn- und Zeitfahren stark. Gerade auf der Bahn ist er ein Kandidat für Weltmeisterschaften und Olympia. Und als Sprinter zählt er jetzt schon zu den Besten.“

Wie lange Götzinger noch in Graz bleibt? „Sicher nicht mehr lange“, glaubt Resl. „Wenn er den nächsten Schritt machen kann, werden wir ihn dabei unterstützen.“ Heute startet er im U23-Bewerb der EM in in Plouay in der Bretagne. Auch in Frankreich am Start: Angelika Tazreiter (Cookina Graz). Gestern waren bereits Daniel Auer (61.) und Stephan Rabitsch (71.) im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele