Wiesengrund wertvoller

ÖVP-Agrarsprecher: Wälder für Wohnbau nutzen

Tirol
27.08.2020 17:00

„Wir müssen den Verbauungsdruck auf landwirtschaftliche Flächen reduzieren“, sagt VP-Landwirtschaftssprecher LA Josef Edenhauser. Er unterstützt den Vorschlag der Tiroler Sozialpartner, Wald- und Waldrandlagen stärker für die Wohnbebauung zu nutzen.

Volle Unterstützung für den Vorschlag der Sozialpartner, vermehrt Flächen in Wald- und Waldrandlagen für den Wohnbau zu nutzen, kommt von VP-Landwirtschaftssprecher LA Josef Edenhauser.

Agrargrund immer teurer
„Der Verbauungsdruck auf landwirtschaftliche Flächen ist enorm. Jedes Jahr werden in Tirol hunderte Hektar Grünland unwiederbringlich verbaut und versiegelt, was auch dazu führt, dass Agrargrund für Landwirte zunehmend unerschwinglich wird“, schlägt der Unterländer Abgeordnete Alarm.

Wälder wachsen
Den Vorstoß der Tiroler Sozialpartner, für Siedlungsprojekte zukünftig auch Wald- und Waldrandflächen heranzuziehen, hält er deshalb für wichtig und sinnvoll. „
Während Tirols Wälder von Jahr zu Jahr wachsen, schrumpfen die landwirtschaftlichen Flächen zusammen. Parallel dazu steigen die Preise für Grünland immer weiter an. Dabei hat gerade die Corona-Pandemie gezeigt, wie wertvoll regionale und unabhängige Wirtschaftskreisläufe sind.

Böden erhalten für Zukunft
Wenn wir die heimische Lebensmittelerzeugung für die Zukunft sichern wollen, dann müssen wir deshalb auch dafür Sorge tragen, dass die notwendigen Böden für die Landwirtschaft erhalten bleiben", unterstreicht Edenhauser.

Druck reduzieren
Maßnahmen, um Wald- und Waldränder leichter für den Siedlungsbau nutzbar zu machen, seien neben der Verdichtung bereits vorhandener Siedlungsräume dringend notwendig, um den Druck auf wertvolle Landwirtschaftsflächen zu reduzieren, sagt VP‑Abgeordneter Josef Edenhauser.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele