Nach 3 Jahren entdeckt

Luftballon aus Holland bis ins Burgenland geflogen

Burgenland
27.08.2020 13:49

Eine lange Odyssee hat der Luftballon der 13-jährigen Eline aus den Niederlanden hinter sich. Auf einem Sommerfest 2017 im Heimatort hatte das Mädchen die mit Helium gefüllte „Postkarte“ auf die Reise geschickt. Erst jetzt kam die Nachricht der jungen Holländerin an, entdeckt von einer Bäuerin aus Landsee im Burgenland.

Luftballons in den Himmel steigen zu lassen gehörte weltweit bei Feierlichkeiten oft dazu. Was den Gästen Freude bereitet hat, gilt mittlerweile aber als Gefahr für Fauna und Flora. Die traditionelle Zeremonie bei dem Dorffest im niederländischen Moerstraten war wegen des wachsenden Umweltbewusstseins bereits im Sommer 2017 zum letzten Mal erlaubt worden. Auch Eline Dellevoet, damals fast zehn Jahre alt, hatte noch einen Luftballon von ihr auf die Reise geschickt - eine sehr lange Reise.

Drei Jahre später und 1230 Kilometer weit entfernt kam Elines Botschaft an. Bäuerin Beatrix Schütz (31) aus Landsee entdeckte diesen Sommer die Reste des Luftballons samt Karte bei Mäharbeiten auf einem Feld nahe der Burgruine.

Zwei dicke Tafeln österreichischer Schokolade schickten sie und ihre Schwester Waltraud danach an die Absenderin zurück. Was ein großes Medienecho in den Niederlanden auslöste. Eline, die vergangenen Sonntag ihren 13. Geburtstag gefeiert hat, erhielt noch dazu einen Preis von der Stiftung des Dorffestes Moerstraten. Detail am Rande zum Schmunzeln: Waltraud Schütz arbeitet in der Akademie der Wissenschaften in Wien in der Hollandstraße.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele