Doping-Jagd

WADA erweitert Liste verbotener Substanzen

Sport
23.09.2010 09:36
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat auf einem Treffen in der kanadischen Stadt Montreal die Liste der verbotenen leistungssteigernden Substanzen erweitert. Dabei wurde eine neue Klasse eingeführt, die alle jene Medikamente umfasst, die noch nicht offiziell zugelassen, aber bereits auf dem Schwarzmarkt erhältlich sind. Die neue WADA-Liste der verbotenen Substanzen tritt mit 1. Jänner 2011 in Kraft.

Beispielsweise sei der EPO-Nachfolger CERA erst Mitte des Jahres 2008 auf den Markt gekommen, aber bereits seit 2005 unter der Hand zu haben gewesen, sagte WADA-Direktor David Howman. Nachdem 2008 ein Test für CERA entwickelt worden war, wurden im selben Jahr vier Fahrer der Tour de France des Dopings, darunter auch der Niederösterreicher Bernhard Kohl, überführt.

Auch viele Tiermedikamente verboten
Weitere auf dem Treffen am vergangenen Wochenende beschlossene Änderungen betreffen Mittel, die für veterinärmedizinische Zwecke entwickelt, aber auch zur Behandlung von Menschen benutzt werden. Diese seien über illegale Wege auch noch lange, nachdem ihre Produktion eingestellt worden ist, verfügbar, sagte Howman. Sie wurden neu in die Liste der verbotenen Mittel aufgenommen.

Dagegen wurde die Substanz Methylhexanamin vom WADA-Gremium herabgestuft. Diese Substanz sei bis in die 1970er Jahre in der Medizin genutzt worden und tauche mittlerweile in Nahrungsergänzungsmitteln und Speiseölen auf, teilte die WADA mit. Auch in Nasentropfen oder anderen schleimlösenden Medikamenten wird die Substanz verwendet, kann aber auch als Aufputschmittel missbraucht werden. Für positiv auf Methylhexanamin getestete Athleten bedeutet dies, dass sie, falls sie nachweisen können, dass sie die Substanz versehentlich und nicht mit der Absicht ihre Leistung zu steigern zu sich genommen haben, mit einer Verwarnung statt einer Sperre davonkommen könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele