Spektakuläre Rettung

Paragleiterin 3 Stunden in 30 Metern Höhe gefangen

Tirol
26.08.2020 12:38

Spektakulärer Bergrettungs-Einsatz am Dienstagnachmittag im Tiroler Zillertal: Eine deutsche Paragleiterin (28) war in Turbulenzen geraten und auf einem Baum „gelandet“. Etwa drei Stunden lang war die Frau in schwindelerregender Höhe regelrecht gefangen, ehe sie von den Helfern unverletzt geborgen werden konnte.

Diesen (Sturz-)Flug wird die aus Leipzig stammende Frau wohl nicht mehr so schnell vergessen können: Nachdem die 28-Jährige in Mayrhofen am Penken gestartet war, verlor sie aufgrund von Turbulenzen die Kontrolle und blieb auf einem Baum in rund 30 Metern Höhe hängen.

Bergung mittels Tau nicht möglich
Eine Bergung mittels Hubschrauber-Tau war offenbar nicht möglich, weil zahlreiche andere Paragleiter in diesem Gebiet unterwegs waren. Also mussten Bergretter zur Unfallstelle aufsteigen, wo sie die Frau schließlich durch Zurufe lokalisieren konnten. „Mittels Seilsicherung stieg ein Bergretter zur Paragleiterin auf, woraufhin diese dann abgeseilt wurde und nach fast drei Stunden wieder festen Boden unter sich hatte“, schildert Florian Eder, Einsatzleiter der Bergrettung Mayrhofen.

Die 28-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Da sie bereits sehr erschöpft war, wurde sie mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele