Einheitliche Regelung

Kommt Lockerung der verschärften Maskenpflicht?

Oberösterreich
26.08.2020 08:41
Schon seit 9. Juli gilt in Oberösterreich eine strengere Maskenpflicht, die auch immer noch die vom Bund am 24. Juli verschärfte übertrifft. Händler drängen auf Lockerung. LH Thomas Stelzer peilt eine bundesweit einheitliche Regelung an.

„Die OÖ Handelsgeschäfte sind gegenüber den anderen Bundesländern grob benachteiligt, und so fordern wir erneut eine Gleichstellung bzw. eine Entscheidungsfreiheit betreffend dem verpflichtenden Tragen eines MNS für den Handel“, hat die Welser Kaufmannschaft dem Landeschef Stelzer und der Landesregierung per offenem Brief mitgeteilt.

415 „Positive“
Das Hauptargument der Welser: „Mit aktuellem Stand lässt sich eine Verbesserung der Infektionsrate aufgrund der geltenden Landesverordnung nicht erkennen. Im Vergleich zu Bundesländern in denen keine Maske in den Handelsgeschäften zu tragen sind hat sich nach nunmehr einem Monat keine Besserstellung ergeben.“ Insgesamt 514 Menschen waren am 9. Juli positiv getestet, 357 Infektions-Fälle waren es am 19. August (dem Datum des offenen Briefs), gestern, Dienstag, waren es in Summe 415 „Positive“ im Land.

Einheitliche Regelung angestrebt
Im Gefolge solcher Briefe und von Beschwerden aus der Gastronomie sind Gerüchte aufgetaucht, Oberösterreich plane nun eine Lockerung seiner „Landes-Masken“. Stelzer kommentiert diese Hoffnungen noch nicht und sagt nur: „Mir ist es sehr recht, in Österreich eine einheitliche Regelung im Sinne der Übersichtlichkeit zu haben.“ Allerdings gibt es derzeit ja Andeutungen in der Bundespolitik, es käme bundesweit zu einer weiteren Ausdehnung der Maskenpflicht - womöglich auf das Ausmaß in Oberösterreich

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele