550 km Wanderwege

Der Alpenverein feiert 150 Jahre Berggeschichte

Kärnten
25.08.2020 07:39

Im Jahr 1870 wurde der Alpenverein Villach als eine von 24 Gründungssektionen des Deutschen Alpenvereins gegründet. Der Zweig hat in den vergangenen 150 Jahren eine bewegende Geschichte hinter sich gebracht. Das Jubiläum hätte heuer groß gefeiert werden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Veranstaltungen allerdings auf kommendes Jahr verschoben werden.

Der Villacher Alpenverein betreut ein 550 Kilometer langes Wegenetz, das sich auf 77 Wege in den Karawanken, Karnischen Alpen, Ossiacher Tauern, den Nockbergen, Gailtaler Alpen und das Ankogelgebiet um die Hochalmspitze aufteilt. Dazu gehören dem Alpenverein das Dobratsch-Gipfelhaus, die Berthahütte am Fuße des Mittagskogels sowie die Gerlitzen-Hütte und die Villacher Hütte im Bereich der Hochalmspitze. Letztere ist übrigens die älteste Hütte des Villacher Zweigs. „Die Villacher Hütte wurde im Jahr 1887 errichtet“, berichtet Klaus Dalmatiner, 1. Vorsitzender des Alpenvereins Villach.

Im heurigen Jubiläumsjahr wurde für alle Hauptmitglieder ein Wanderführer aufgelegt, der alle Wege im Gebiet des Zweiges beschreibt. „Dazu haben wir unsere bewegte Geschichte mit ihren Schattenseiten in einer Broschüre aufgearbeitet“, sagt Dalmatiner.

Obwohl die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen auf kommendes Jahr verschoben werden mussten, gibt es doch ein großes Highlight: Der österreichische Alpenverein wird seine Hauptversammlung in Villach abhalten. Das war zuletzt im Jahr 1965 der Fall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele