Familie schlug Alarm

Rettungshund fand den verirrten Schwammerlsucher

Steiermark
24.08.2020 19:20

Er wollte Schwammerl suchen gehen und fand nicht mehr zurück - und dann war auch noch der Aku seines Handys leer: 34 Bergretter und ein Hund suchten heute am Nachmittag im Hebalmgebiet nach einem 28-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg. Sie konnten ihn unverletzt bergen.

Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg verlief sich am Montagnachmittag beim Schwammerlsuchen im Bereich Wirthhütte im Hebalm-Gebiet. Seine Freundin und seine Mutter schlugen daraufhin beim Bergrettungs-Notruf 140 Alarm.

34 Einsatzkräfte der Bergrettungs-Ortsstellen Voitsberg, Köflach und Schwanberg machten sich auf die Suche nach dem Mann. Auch die Bergrettung Lavanttal war in Bereitschaft. Rund zweieinhalb Stunden nach der Alarmierung fand ein Hundeführer der Ortsstelle Voitsberg mit seiner Suchtruppe den 28-Jährigen in der Nähe der Wirthhütte unverletzt auf.

„Der Mann hatte einfach nicht mehr den Weg zurück gefunden. Und sein Akku war auch leer, also konnte er selbst keine Hilfe alarmieren“, so Bergretter Martin Homann. „Er befand sich ungefähr eineinhalb Stunden zu Fuß vom Ausgangsort entfernt.“ Zum Glück ist ihm nichts passiert.

Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei Deutschlandsberg und Preitenegg, die Flugeinsatzstelle Graz und die Feuerwehr Kloster.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele