Schweizer Erregung

Justizaffäre um Infantino bringt Top-Jurist in Not

Fußball International
24.08.2020 16:13

Die geheimen Treffen zwischen FIFA-Präsident Gianni Infantino und dem Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber haben jetzt auch für Lauber juristische Konsequenzen! Als abschließende Instanz hob am Montag eine zweite Parlamentskommission die Immunität von Lauber auf, wie die Parlamentsdienste mitteilten. Das Anfang August angekündigte Strafverfahren kann damit eröffnet werden.

Lauber und Infantino, gegen den schon Ermittlungen laufen, hatten sich 2016 und 2017 mehrfach getroffen, während Lauber Korruptionsermittlungen gegen den Fußball-Weltverband leitete. Dabei ging es unter anderem um die Vergaben der Fußball-WM 2018 an Russland und 2022 an Katar.

Es bestünden „Anzeichen für ein strafbares Verhalten“, hieß es von der Bundesanwaltschaft. Was bei den Treffen besprochen wurde, ist bis heute unklar. Die Vorwürfe lauten Amtsmissbrauch, Verletzung des Amtsgeheimnisses und Begünstigung, Infantino wird die Anstiftung zu diesen Tatbeständen vorgeworfen.

Beide weisen alle Vorwürfe zurück - Infantino macht dabei geltend, er habe lediglich zur lückenlosen Aufklärung aller Verfahren gegen die FIFA beitragen wollen. Lauber argumentiert, es lägen keine strafbaren Handlungen vor. Er reichte aber nach großem Druck aus der Politik seinen Rücktritt ein. Der sollte zunächst im Jänner 2021 gültig werden, doch willigte Lauber in eine Verkürzung der Kündigungsfrist ein und ist damit Ende August aus dem Amt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele