Glücksfall räumt auf

Rapid: Aufstieg lässt auch Millionen „fließen“

Fußball National
24.08.2020 09:14

Rapid würden bei einem Einzug in die dritte Königsliga-Qualirunde sehr wichtige Einnahmen blühen. Geschäftsführung nimmt vor dem Duell am Mittwoch in Zagreb aber jeden Druck von der Mannschaft.

Den Fuß am Ball. Die Hände im Anzug. Und hinter seiner Statue vorm Allianz-Stadion sein Leitbild: „Wer zusammenhält, gewinnt!“ Denn damit wurde Dionys Schönecker, Anfang des 20. Jahrhunderts Spieler und Trainer, später auch Erfolgsfunktionär, zum Vater des Rapid-Geistes

Und diesen brauchen die Hütteldorfer am Mittwoch besonders – auswärts gegen Lok Zagreb, im Spiel des Jahres um das Ticket für die dritte Champions-League-Qualirunde samt fixem Verbleib im internationalen Geschäft. Würde Rapid auch finanziell helfen. „Wir sind nach wie vor in einer herausfordernden Situation“, so Geschäftsführer Christoph Peschek, dessen Klub selbst der Umzug in die Gruppenphase der Europa League – im Budget 2020/21 nicht einkalkulierte – Millionen bringen würde. Alleine 2,92 gab’s im Vorjahr an Startgeld von der UEFA, 570.000 Euro für einen Sieg, 190.000 für ein Unentschieden.

Dann würde Grün-Weiß auch bezüglich Kader mehr Spielraum haben – Peschek: „Notverkäufe wird es aber nicht benötigen.“ Heiße Aktien gibt’s genug. Etwa Topscorer Fountas, für den kolportiert zumindest 5 Millionen fließen müssten.

Glücksfall räumt auf
Oder Ljubicic. Jener Mann, auf den Trainer Didi Kühbauer große Stücke hält. „Dejan hat eine sehr gute Karriere vor sich.“ Freut den Defensivmann, dessen Winter-Transfer zu Chicago an einer vom MLS-Klub „erfundenen“ Kreuzbandblessur scheiterte. Sportlich ein Glücksfall für Rapid, der Ex-U21-Teamspieler war nach der Corona-Pause top. „Ich möchte immer meine beste Leistung bringen“, sagt er. „Dann kommt alles andere von selbst.“ Mittwoch hoffentlich der Aufstieg.

Christian Mayerhofer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele