Unmarkierter Steig:

Durch Internet-Planung in Bergnot geraten

Oberösterreich
24.08.2020 11:01
Die Routen-App am Handy sollte vier Bergsteiger am Rinnerkogel bei Ebensee vor einem Gewitter in Sicherheit bringen. Und führte sie erst recht in Bergnot! Eine Vorarlbergerin (31) verletzte sich dann auch noch. Eine große Rettungsaktion lief an.

Die Pärchen aus Lochau (Vorarlberg, 31 und 34) und Wien (beide 28) waren am zweiten Tag einer mehrtägigen Bergtour trotz Schlechtwetteransage aufgebrochen und wollten vom Rinnerkogel doch ins Tal, weil ein Gewitter aufzog. Im Internet suchte das Quartett den kürzesten Weg, fand einen unmarkierten Steig. „Der ist auch für ortskundige Bergsteiger schwer zu finden“, sagt Alois Rainbacher-Bart von der Bergrettung Ebensee. Das Unglück nahm seinen Lauf – die 31-Jährige stürzte, erlitt eine Rissquetschwunde am Bein.

Auch noch Funkloch
Weil das Quartett im Funkloch war, suchten zwei Begleiter Handy-Empfang, alarmierten die Retter. Da eine Taubergung unmöglich war, brachte der Rettungsheli „M 3“ sechs Bergretter in die Nähe. Die Verletzte und ein Begleiter wurden 40 Meter weit abgeseilt, ehe der Helikopter sie barg.

Bei Abstieg verirrt
Die anderen beiden Begleiter stiegen selbst ins Tal ab, verirrten sich dabei aber erneut und wurden dann per Telefon auf den Weg zurück gelotst.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele