Geröll löste sich

Wanderer am Tribulaun von Steinschlag getroffen

Tirol
23.08.2020 20:04

In einem Geröllfeld unterhalb des Gschnitzer Tribulaun in Tirol wurde eine Gruppe von drei Wanderern am Samstag vom Unwetter mit Starkregen und Hagel überrascht. Aufgrund des starken Niederschlags löste sich oberhalb Geröll und traf die Wanderer. Sie konnten sich verletzt zur Hütte retten.

Am Sonntag unternahmen drei deutsche Staatsbürger - eine Frau (35) und zwei Männer (37 Jahre alt) - eine Bergwanderung von der österreichischen Tribulaunhütte (2064 Meter) im Gemeindegebiet von Gschnitz über das Sandesjöchl zur italienischen Tribulaunhütte (2368 Meter) und wieder zurück. Der Wetterbericht kündigte für Samstagnachmittag von Westen her eine Kaltfront mit Starkregen an.

Geröll stürzte zu Tal
Als die drei Wanderer bereits am Rückweg zur österreichischen Tribulaunhütte waren, begann es gegen 15.30 Uhr stark zu regnen. In einem Geröllfeld unterhalb des Gschnitzer Tribulaun wurde die Gruppe vom Unwetter mit Starkregen und Hagel überrascht. Aufgrund des starken Niederschlags löste sich oberhalb der Wanderer Geröll und stürzte ins Tal.

Weg mehrfach vermurt
Durch die herabfallenden Steine wurden die Wanderer unbestimmten Grades verletzt, sie konnten sich aber noch selbstständig bis zur Tribulaunhütte begeben. Dort wurde dann die Rettungskette in Gang gesetzt. Die Bergung der Verletzten gestaltete sich allerdings aufgrund der Witterungsbedingungen sehr schwierig, da der Fahrweg zur Tribulaunhütte mehrfach vermurt wurde.

Widrigste Bedingungen
Im Einsatz waren die Bergrettung Steinach/Gschnitztal mit 13 Bergrettern, die Feuerwehr Gschnitz und auch die Wirtsleute der Tribulaunhütte. Trotz widrigster Witterungsbedingungen konnten die drei verletzten Bergwanderer schließlich vom Notarzthubschrauber Christophorus 1 geborgen und nach Gschnitz geflogen werden. Von dort erfolgte der Weitertransport mit der Rettung ins Krankenhaus nach Hall bzw. in die Klinik nach Innsbruck.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele