Auf der Nordkette

Bergsteiger in kurzen Hosen aus Notlage gerettet

Tirol
23.08.2020 17:40

In kurzen Hosen und nur mit Leibchen bekleidet wagten sich am Samstag zwei Niederländer und zwei Deutsche in den Innsbrucker Klettersteig auf der Nordkette. Die schlechte Wettervorhersage für diesen Tag konnte sie nicht von ihrem fragwürdigen Tun abhalten. Die Bergrettung musste mit 13 Mann ausrücken. 

Sonntag gegen 10 Uhr stiegen zwei Niederländer (27 und 28 Jahre alt) sowie gegen 10.30 Uhr zwei deutsche Staatsbürger (Frau 25 und Mann 29 Jahre alt) unabhängig voneinander in den Innsbrucker Klettersteig (Schwierigkeitsgrad C/D) ein. Der Wetterbericht kündigte für den späten Samstagvormittag bzw. frühen Samstagnachmittag von Westen her eine Kaltfront mit Starkniederschlägen und Temperatursturz an.

Notabstieg einziger Ausweg 
Als die vier Bergsteiger gegen 14.30 Uhr den Kemacher (2480 Meter) erreichten, verschlechterte sich das Wetter dermaßen, dass sie gemeinsam beschlossen über den Notabstieg östlich des Kemacher abzusteigen. Dort gerieten sie in unwegsames Gelände und es setzte Regen und böiger Wind ein. Die vier Bergsteiger konnten nicht mehr weiter und setzten schließlich einen Notruf ab.

Gefahr durch Steinschlag
Aufgrund der äußerst schlechten Wetterbedingungen war eine Hubschrauberbergung nicht möglich, weshalb die Bergrettung Innsbruck mit insgesamt 13 Bergrettern zur Bergung ausrückte. Gegen 17.20 Uhr konnte die Bergrettung die vier Bergsteiger erreichen und aus einer Steinschlag-gefährdeten Rinne in einen sicheren Bereich bringen.

Bergsteigen in Shorts
Die Bergsteiger waren lediglich mit kurzen Leibchen und kurzen Hosen bekleidet und mussten deshalb von der Einsatzmannschaft in einem Biwakzelt aufgewärmt und versorgt werden. Anschließend wurden die Bergsteiger über den langen Sattel zur Seegrube gebracht und von dort mit der Nordkettenbahn per „Sonderfahrt“ zur Talstation Hungerburg, wo sie gegen 21 Uhr eintrafen.

Die vier Bergsteiger waren unterkühlt, blieben sonst aber unverletzt.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele