Audi-Dominanz beendet

Österreicher Auer triumphiert bei DTM-Rennen

Motorsport
23.08.2020 16:11

Der Österreicher Lucas Auer hat am Sonntag überraschend den sechsten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen-Masters gewonnen und die Siegesserie von Audi beendet. Der 25-jährige BMW-Pilot verwies in einem sehr spannenden Rennen auf dem Lausitzring seinen Markenkollegen Timo Glock und Audi-Fahrer Robin Frijns auf die Plätze.

Der in der Gesamtwertung führende Audi-Pilot Nico Müller und DTM-Champion Rene Rast, die bisher die Siege unter sich aufgeteilt hatten, fuhren kurz hinter dem Sieger als Fünfter und Sechster über die Linie. Der Salzburger Philipp Eng kam auf Platz zwölf, der in Wien lebende Salzburger Ferdinand Habsburg (Audi) auf 14. In der Gesamtwertung ist Auer Neunter.

Wie am Vortag waren Frijns, Müller und Rast von den ersten drei Plätzen im Qualifying ins Rennen gegangen und führten das Feld an. Bedingt durch den Pflichtstopp zum Reifenwechsel prägten viele Wechsel an der Spitze und im Feld den Lauf, bei dem sich zeitweise neun Fahrzeuge in einem Zeitfenster von unter vier Sekunden Abstand befanden.

Glock, Auer und Green verteidigten bis kurz vor Schluss die Podiumsplätze. In der letzten Runde übernahm der Neffe von Formel-1-Legende Gerhard Berger die Führung und bescherte BMW den ersten Saisonsieg nach zuvor zwölf Erfolgen der Ingolstädter hintereinander. Das nächste Rennwochenende mit dem siebenten und achten Lauf findet vom 4. bis zum 6. September in Assen statt. Dort sind pro Tag bis zu 10.000 Zuschauer zugelassen.

Auer meinte nach dem Triumph: „Das war ein unglaubliches Rennen. Es hat alles zusammengepasst. Und meine Reifen haben durchgehalten“, sagte Lucas Auer nach seinem insgesamt fünften Sieg. Der Kufsteiner gewann nach 2016 und 2017 zum bereits dritten Mal in der Lausitz."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele