Endgültiges Aus?

Der 4. Oktober ist der “D-Day” für das Hotel Alpenkönig

Tirol
22.09.2010 08:45
Zwölf Millionen Euro Schulden lasten auf dem Konto der Reither Immobilien GmbH, welche das Hotel Alpenkönig in Seefeld betreibt. Das Haus wird voraussichtlich nicht mehr zu retten sein. "Märchenhafte" Investoren wie ein Scheich, der Oligarch Roman Abramovich und sogar die Queen erwiesen sich als Luftgebilde.

Der 4. Oktober ist der "D-Day" für das Hotel Alpenkönig in Reith bei Seefeld. Bei der dort anberaumten Prüfungs-Tagsatzung muss der Tiroler Rechtsanwalt Stefan Kasserola in seiner Funktion als Masseverwalter entscheiden, ob genug Geldmittel zur Verfügung stehen, um den Betrieb fortzuführen. Wenn nicht, werden die Pforten geschlossen – für immer. Bye bye Alpenkönig heißt es dann. Alle Zeichen deuten auf ein Ende des bereits drei Mal in Konkurs geschlitterten Berg-Hotels.

Dabei klangen der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Udo Wanner, (der selbst in Privatkonkurs ist) sowie Gesellschafter und Rechtsanwalt Wolfgang Walser vor wenigen Wochen noch so zuversichtlich: "Investoren laufen uns die Türen ein, alle wollen den Alpenkönig retten", war der Tenor des Duos. Sogar vom Chef des "Burj al Arab"-Hotel in Dubai – Scheich Hamdan bin Raschid Al Maktum – war die Rede.

"Der gesamte Erdball muss als Investor herhalten"
"In Sachen Alpenkönig muss der gesamte Erdball als Investor herhalten. Es war bereits vom russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin, der Queen sowie betuchten Amerikanern und dem Milliardär Roman Abramovich die Rede. Nie hat sich auch nur ansatzweise eine dieser Figuren als Geldgeber erwiesen, deshalb erscheinen die aktuellen Verhandlungen um einen Investor unglaubwürdig", so Kreditschutzverbands-Chef Walter Hintringer.

Walser wollte sich zu den Investoren nicht äußern: "Lassen Sie mich in Ruhe, ich gebe keine Auskunft", sagte er auf "Krone"-Anfrage. Geschäftsführer Udo Wanner war leider nicht erreichbar.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele