Über 1000 abgesondert

Heimquarantäne-Rekord durch Urlaubs-Rückkehrer

Österreich
23.08.2020 06:00

Ein normaler Reisesommer war das heuer mit Sicherheit nicht - und am Chaos wird sich auch so bald nichts ändern. Das belegen aktuelle Zahlen über Grenzkontrollen für Heimkehrer. 

Demnach wurden allein am Freitag 44.300 Kontrollen der Polizei gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden durchgeführt. 1070 Personen wurden in Heimquarantäne geschickt - ein neuer Höchststand!

Zitat Icon

Die Bezirksverwaltungsbehörden können die Einhaltung kontrollieren und die Polizei ersuchen, dabei unterstützend tätig zu werden. Dies passiert laufend.

Statement aus dem Gesundheitsministerium

„Menschen halten die Quarantäne äußert eigenverantwortlich ein“
Doch wer kontrolliert eigentlich, ob die Betroffenen dann wirklich daheim bleiben? „Die Bezirksverwaltungsbehörden können die Einhaltung kontrollieren und die Polizei ersuchen, dabei unterstützend tätig zu werden. Dies passiert laufend. Unserer Erfahrung nach halten die Menschen die behördlich angeordnete Quarantäne aber äußerst eigenverantwortlich ein“, heiß es dazu am Samstag auf „Krone“-Anfrage aus dem Gesundheitsministerium.

Von den am Freitag positiv getesteten 109 Reiserückkehrern hatten 67 einen Kroatien-Bezug. Wobei sich das Adria-Land immer mehr zum Hotspot für heimische Feriengäste entwickelt. Mittlerweile gibt es zwischen Bodensee und Neusiedler See knapp 500 Fälle, die auf einen Urlaub dort zurückzuführen sind.

Österreichweit wurden zuletzt 300 Neuinfektionen pro Tag registriert, knapp die Hälfte entfällt auf Wien, an zweiter Stelle liegt Tirol.

Gregor Brandl und Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele