Hofladen geplant

Kärntner Pilotprojekt: In Ferndorf grasen Bisons

Kärnten
23.08.2020 18:15

Das ist einzigartig in Kärnten: Auf dem Bauernhof der Familie Hinteregger in Ferndorf grasen imposante Bisons! Die Jungbauern Hannes und Anja wollen diese wilden Rinder aus der Prärie züchten und ihr Fleisch vermarkten. Es soll nämlich gesund und cholesterinarm sein. Das Paar plant, Führungen für Interessierte anzubieten und einen eigenen Hofladen einzurichten.

„2017 habe ich die Landwirtschaft meiner Eltern übernommen, aber ich wollte etwas Eigenes machen – etwas, das bei uns in Kärnten selten ist. So bin ich auf die Bisons gestoßen“, erzählt Hannes Hinteregger aus Ferndorf. Neben Mutterkühen leben seit drei Jahren auch Bisons auf dem Bauernhof. „Derzeit besitzen wir vier nordamerikanische Steppenbisons. Wir stehen ja noch ganz am Anfang“, erklären die beiden.

Sie wollen das Fleisch der Wildtiere direkt am Hof vermarkten. Die Tiere weiden auf 1,4 Hektar. „Diese mächtigen Rinder gelten als ausgesprochen neugierig, gemütlich und friedfertig. Geraten sie jedoch in Panik, können diese Fluchttiere blitzschnell reagieren. Und da sollte man sich in Acht nehmen“, erzählt Hannes Hinteregger.

Im Herbst werden weitere Tiere aus einer Zucht bei Wien geholt. Das Interesse am Fleisch sei bereits jetzt groß. Anja Gigler: „Wir haben noch nicht einmal richtig angefangen, und auf der Kundenliste stehen bereits 120 Leute.“ Das Fleisch gelte nämlich als gesund. „Bisonfleisch weist einen sehr geringen Cholesterin- und Fettgehalt auf, ist reich an Selen und Protein“, sagen die jungen Landwirte.

Auch das Fell der zotteligen Herdentiere werde verwertet. Das Winterfell eigne sich optimal für Teppiche, das Sommerfell werde für Lederwaren verwendet. Die Jungbauern hoffen, schon im kommenden Jahr das erste Fleisch verkaufen zu können. „Es dauert etwa drei Jahre, bis die Tiere geschlachtet werden können.“

Hannes und Anja haben übrigens große Zukunftspläne: „Wir wollen einen Hofladen eröffnen. Auch Führungen für Interessierte sind geplant.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele