Wirt spürte Kunst auf

10 Jahre verschollen: Gemälde ist wieder zurück

Kärnten
23.08.2020 09:23

Das Rätsel ist gelüftet! Zehn Jahre lang beschäftigte die Bevölkerung von Neuhaus die Frage, was mit dem riesigen Ölgemälde aus der Kirche geschehen sein könnte. Nach einer Restaurierung war es nämlich unauffindbar. Gastwirt Reinhard Hartl ist es gelungen, das vor Jahrhunderten der Kirche gestiftete Kunstwerk aufzuspüren. Jetzt ist es endlich wieder daheim in Neuhaus.

„Ich habe in meiner Jugend ministriert, und da hing das Gemälde schon hinter dem Altar“, erinnert sich Senior-Wirt Albert Hartl. Vor zehn Jahren wurde das aus der Mitte des 17. Jahrhunderts und aus der Fromiller-Schule stammende Ölgemälde mit den imposanten Maßen von 5,5 mal 1,9 Meter abgenommen und zum Restaurieren gebracht.

Doch seither war das Gemälde mit dem Titel „Marienkrönung mit Stiftern und Heiligen“ plötzlich verschwunden. Jahrelang versuchten die Neuhauser, das Gemälde zu finden. Vergeblich. Seine Spürnase hat Gastwirt Reinhard Hartl schließlich ins Lavanttal geführt: „Ich habe herausgefunden, dass es in der St. Andräer Domkirche hängt.“ Der Dechant – er ist auch Kunstbeauftragter der Diözese – hatte es dort aufhängen lassen. Nach zähen Verhandlungen wurde die Stiftergabe Mitte Juni wieder an ihren angestammten Platz gebracht. Mit Hilfe von Tischler Martin Messner und Schlosser Josef Micheu wurde das Gemälde fachgerecht an der Chorempore montiert. Gesegnet wird das Mariengemälde im Rahmen eines Pfarrfestes am 6. September im Hartl-Stadl. Getränke und Speisen sind frei!

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele