Am Großen Priel:

Schwierige Hubschrauberbergung nach Kletterunfall

Oberösterreich
23.08.2020 09:04

Ziemlich mühsam gestaltete sich die Hubschrauberbergung von Vater (59) und Tochter (35) aus einem Klettersteig beim großen Priel.

Ein 59-Jähriger und seine 35-jährige Tochter, beide aus Salzburg, unternahmen am 22. August 2020 eine Bergtour auf den Großen Priel. Die erfahrenen Bergsteiger starteten ihre Tour um 7 Uhr beim Prielschutzhaus und stiegen gut ausgerüstet über den Bert-Rinesch-Klettersteig hoch. Auf einer Seehöhe von 2084 Meter verlor der 59-Jährige gegen 12.10 Uhr beim Umhängen des Klettersteigsets plötzlich den Halt und stürzte etwa vier Meter tief ab.

Schock erlitten
Er wurde vom Klettersteigset aufgefangen und blieb unverletzt. Der Mann erlitt jedoch einen Schock und konnte nicht mehr weiter auf- oder absteigen, weshalb er einen Notruf absetzte. Der Polizeihubschrauber „Libelle OÖ“ versuchte die beiden Kletterer mittels Taurettung aus der Wand zu fliegen. Aufgrund der schlechten Witterung, Wolken und ein aufziehendes Gewitter, war dies aber vorerst nicht möglich. Nach mehreren Versuchen konnte der Polizeihubschrauber einen Flug- und einen Bergretter in der Nähe der Verunfallten absetzen.

Ins Tal geflogen
Die Retter sicherten die beiden Kletterer und stiegen mit ihnen bis zu einem Notausstieg ab. Von dort konnten sie vom Polizeihubschrauber mittels Taubergung gerettet und ins Tal geflogen werden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele