Verstärkung rückte an

140 zusätzliche Polizisten bei Grenzkontrollen

Steiermark
22.08.2020 12:15

Wie angekündigt, kommt es an den Grenzübergängen Österreichs zu einer Intensivierung der Grenzkontrollen. In der Steiermark stehen in Summe 140 zusätzliche Kräfte der Polizei sowie weitere Einsatzmittel für den Einsatz bereit. Auch ein Aufgriff von illegal eingereisten Fremden mittels Polizei-Drohne wurde ja bereits verzeichnet.

Der Aufgabenbereich für die Behörden an den steirisch-slowenischen Grenzübergängen ist seit geraumer Zeit vielseitig. Neben den Grenzkontrollen der Polizei stellen auch die aktuellen coronabedingten Kontrollen der Gesundheitsbehörden die eingesetzten Kräfte vor besondere Herausforderungen. Sowohl in Angelegenheiten der grenz- und fremdenpolizeilichen Kontrollen (Migration) als auch in Angelegenheiten der Gesundheitskontrollen (Covid19) steht das Österreichische Bundesheer im Assistenzeinsatz.

Seit diesem Wochenende stehen in der Steiermark insgesamt weitere 140 Polizisten der Sicherheitsakademie/Bildungszentrum Graz im Grenzbereich im Einsatz. Die angehenden Beamten unterstützen die Fremden- und Grenzpolizei (FGP) bei ihren Aufgaben an der steirisch-slowenischen Grenze. Zudem werden auch Polizei-Diensthunde sowie Polizei-Drohnen eingesetzt.

Erster Aufgriff mittels Drohne
Erst Dienstagvormittag kam es ja - wie berichtet - im Rahmen eines Einsatzes an der sogenannten „grünen Grenze“ zum Aufgriff von insgesamt sieben illegal eingereisten Fremden. Soldaten des Bundesheeres meldeten gegen die Sichtung mehrerer Personen im Bereich eines Waldstückes am Bubenberg. Nach der Anhaltung von fünf offenbar unrechtmäßig eingereisten Fremden konnten mittels Polizei-Drohne (siehe Bild oben) zwei weitere Personen von einem Wald kommend beobachtet werden. Alle sieben Männer (vier aus dem Irak, drei aus Syrien) wurden zurückgewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele