Neue WHO-Empfehlung

Kinder ab zwölf Jahren sollten Masken tragen

Wissenschaft
22.08.2020 09:49

Geht es nach der Weltgesundheitsorganisation WHO, dann wird Kindern ab zwölf Jahren zum Schutz vor einer Coronavirus-Infektion das Maskentragen in denselben Situationen empfohlen wie Erwachsenen - für Kinder unter fünf Jahren gilt das aber nicht. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Richtlinie hervor, die sie in Zusammenarbeit mit dem UN-Kinderhilfswerk (UNICEF) erstellt hat.

„Kinder ab zwölf Jahren sollten unter denselben Umständen Masken tragen wie Erwachsene - besonders, wenn sie den Mindestabstand von einem Meter nicht einhalten können und die Infektionsrate in der Region hoch ist“, heißt es seitens der WHO.

Kleine Kinder weniger für Covid-19 empfänglich?
Noch immer gebe es große Unklarheiten über die Rolle von Kindern bei der Übertragung des neuartigen Erregers SARS-CoV-2, heißt es in den Richtlinien. Es gebe eine Reihe von Hinweisen darauf, dass kleine Kinder weniger empfänglich für eine Corona-Infektion seien als Erwachsene, erklärte die WHO. Allerdings deuteten weitere Daten darauf hin, dass Teenager bei der Übertragung des Coronavirus „eine aktivere Rolle spielen als jüngere Kinder“.

Kein Mund-Nasen-Schutz für Kinder unter fünf Jahren
Kinder unter fünf Jahren sollten laut WHO und UNICEF keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dies sei im allgemeinen Interesse der Kinder und ihrer Sicherheit, erklärten die beiden Organisationen. Auch für Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsstörungen sollte keine Maskenpflicht gelten, hieß es weiter.

Für Kinder zwischen sechs und elf Jahren könne es den Richtlinien zufolge dagegen sinnvoll sein, eine Maske zu tragen - etwa, wenn sie sich in schwer von der Covid-19-Pandemie betroffenen Gebieten aufhalten oder Kontakt zu Risikogruppen haben. In diesem Fall sollte allerdings eine erwachsene Aufsichtsperson in der Nähe sein, um den Kindern beim sicheren Gebrauch der Maske zu helfen, betonten die Organisationen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele