Anwälte geben Tipps

Firmen auf dem Weg aus der Krise

Burgenland
22.08.2020 17:53
Zuerst Covid-19, dann der Konkurs der Commerzialbank – 2020 stellt nicht nur Private auf die Probe, sondern auch viele Firmen vor allem rund um Mattersburg. Bei einem Treffen mit Anwälten ging es erstmals öffentlich um juristische Maßnahmen zur Bewältigung der Krise. Die Stimmung war durchaus zuversichtlich.

Zum Info-Treff aufgerufen hatte, wie berichtet, die Rechtsanwaltskanzlei Dax, Wutzlhofer und Partner. 25 Firmenchefs und Gemeindevertreter waren der Einladung in die Bauermühle in Mattersburg gefolgt. Für Unternehmen, die von der Corona-Krise und der Bankpleite doppelt getroffen wurden, gehe es vorerst darum, die Liquidität der Firma zu durchforsten und zu sichern. Dann seien rechtliche Möglichkeiten einer Schadensgutmachung zu prüfen, so die Juristen. Interesse an der Aufklärung des Kriminalfalles rund um die Bank zeigte Rene Kutschera. Als Chef eines Elektrogeschäfts in Zemendorf habe er das Schlimmste überstanden.

Knapp 1,4 Millionen € verlor die Gemeinde Forchtenstein an die Bank. „Das ist hart“, sagt Bürgermeisterin Friederike Reismüller Sie kennt noch einen besonderen Härtefall. Als in ihrem Ort 2019 die Raika zugesperrt hat, wechselte ein Antauer Unternehmer zur Commerzialbank. Als er nun mit seinem Betrieb eine große Investition tätigen wollte, war das Geld weg.

„Trotz aller Bemühungen werden auch betroffene Gemeinden noch viele Jahre leiden. Neue Projekte sind auf spätere Zeiten zu verschieben“, meinte Jugendgemeinderat Bernd Strodl zum Abschluss.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele