Schlüsselübergabe

Renaissanceschloss wird wieder mit Leben erfüllt

Oberösterreich
22.08.2020 10:00

Seit letztem Sommer stand das malerische Schloss Hagenau, gelegen auf einer Halbinsel am Inn in St. Peter am Hart, zum Verkauf. Laut den beauftragen Immobilienprofis Arev herrschte reges Interesse und so kam es jetzt schließlich zu einer Einigung. Die Siebenten-Tags-Adventisten pachten das Renaissanceschloss.

Eine Grundstücksfläche von 33.500 m², eine Nutzfläche 1.550 m². Das sich ein derartiger Gebäudekomplex wohl nicht von heute auf morgen verkauft, ist naheliegend. Dennoch weiß Arev-Immobilienprofi Karin Hattinger über das seit letzten Sommer zum Verkauf gestandene Objekt zu berichten: „Es gab extrem viele Anfragen und auch jede Menge Besichtigungen.“ Doch das ist nun vorbei, kam es gestern zur offiziellen Schlüsselübergabe: Es zieht wieder Leben in das seit dem 16. Jahrhundert fast unveränderte Renaissance-Schloss mit Park und gotischer Schlosskirche ein.

Freiherr freut sich
Was auch der große Wunsch, von Schloßherr, Baron Norbert van Handel für das bereits fast seit 200 Jahren in Familienbesitz befindliche Anwesen, war. Der Freiherr, dessen Stammsitz das Schloss Almegg in Steinerkirchen ist, freut sich sehr. „Auch für die Region ist das mit Sicherheit eine tolle Sache“, so van Handel.

Glaubensgemeinschaft betreibt Bildungszentrum
Beim neuen Pächter, der auch eine Kaufoption inne hat, handelt es sich um die Siebenten-Tags-Adventisten. Die Glaubensgemeinschaft betreibt bisher schon in St. Peter am Hart, im rund ein Kilometer entfernten Schloss Bogenhofen, ein Bildungszentrum mit Oberstufenrealgymnasium und Sprachinstitut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele