Wegen Gratis-Tests

Covid-19-Fall in Grafenegg: Misstöne nach Festival

Niederösterreich
21.08.2020 15:39

Obwohl fast die Hälfte der knapp 80 Festival-Gäste in Grafenegg (Niederösterreich) inzwischen negativ getestet ist, wird die Kritik an dem Event selbst lauter. Wie berichtet, ist Starregisseur Robert Dornhelm positiv auf Covid-19 getestet worden und hatte erst kürzlich an dem Event teilgenommen - und dabei u.a. auch Kontakt zu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Angebotene Gratis-Tests sorgen jetzt für Unmut.

Noch während des Lockdowns erklärte Niederösterreichs Landeschefin Johanna Mikl-Leitner die Durchsetzung des Festivals in Grafenegg zur Chefsache. Bis heute sind sich Experten sicher, dass der so entstandene Disput mit der damaligen Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek auch zu deren Ablöse führte.

Dornhelm nach Coronavirus-Infektion im Spital
Großes Glück hatte Mikl-Leitner mit ihren Mühen rückblickend betrachtet jedenfalls nicht. Denn Tage nachdem das Eröffnungskonzert wegen Starkregens abgebrochen werden musste, wurde - wie berichtet - bekannt, dass Robert Dornhelm, Starregisseur und Gast des Empfangs der Landeschefin, mit Corona infiziert ist. Er muss inzwischen auch stationär behandelt werden. Der gesamten, mit Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein prominent besetzten Gesellschaft wurden folglich Gratis-PCR-Tests angeboten.

Kritik an Fest immer lauter
Während das Ergebnis der Landeshauptfrau sowie 37 weitere Resultate negativ ausfielen, wird die Kritik am Fest immer lauter. „Da den 80 Promis die Tests gratis angeboten wurden, stellt sich die Frage der Kostenübernahme“, so SPÖ-Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar. „Die Kosten für die Tests der Empfangsgäste wurden von ihnen selbst, jene der anderen Gäste vom Land übernommen“, erklärt ein Sprecher der Landeschefin.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele