7.036 Kärntner im Jahr

Doppelt so viele Handy-Lenker wie Alko-Sünder!

Kärnten
21.08.2020 10:28

Im Durchschnitt 19 Lenker pro Tag mit Handy und Lenkrad hat die Polizei im Vorjahr in Kärnten erwischt, was stets eine Strafe von 50 Euro bedeutet - zu wenig, wie der Verkehrsclub Österreich erklärt.

„Handy am Steuer ist kein Kavaliersdelikt, sondern erhöht massiv das Unfallrisiko“, stellt Christian Gratzer, der Sprecher des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ),  fest. Wer mit dem Handy am Ohr telefoniert, reagiere so schlecht wie ein Alkolenker mit 0,8 Promille. Handy-Telefonierende Autofahrer reagieren etwa um eine halbe Sekunde später. Im Straßenverkehr, wo oft ein Bruchteil einer Sekunde entscheidet, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht, kann das fatale Folgen haben, wie ein Beispiel des VCÖ zeigt:

Läuft ein Kind zwölf Meter vor einem Pkw, der 30 km/h fährt, auf die Straße, kann ein aufmerksamer Lenker sein Auto vor dem Kind zum Stillstand bringen. Ein Autofahrer, der eine halbe Sekunde verzögert reagiert, fährt das Kind mit einer Geschwindigkeit von rund 25 km/h nieder, was zu schweren Verletzungen führen kann. Die derzeitige Strafhöhe von 50 Euro stehe laut VCÖ  in keinem Verhältnis zum Gefährdungspotenzial des Delikts.

Wer beim Autolenken am Handy tippt oder im Internet surft, ist sogar bis zu zwei Sekunden im Blindflug unterwegs. Ein Pkw legt mit 30 km/h in zwei Sekunden rund 17 Meter zurück, bei 50 km/h rund 28 Meter, 44 Meter bei 80 km/h, rund 55 Meter bei 100 km/h und 72 Meter bei 130 km/h.

In Italien beträgt die Strafe fürs Handy am Steuer mindestens 165 Euro, in Spanien und Dänemarkt 200 Euro, in Großbritannien umgerechnet 235 Euro und in den Niederlanden gar 240 Euro. Das Delikt solle, so der VCÖ, ins Vormerksystem aufgenommen werden. Zudem fordert der Club mehr Kontrollen im Ortsgebiet, weil genau dort Kinder und ältere Fußgänger durch Handy-Lenker besonders gefährdet sind.

Im Vorjahr wurden in Kärnten 7036 Kärntnerinnen und Kärntner wegen ihres Handys am Steuer abgestraft - Alkohol am Steuer war „lediglich“ das Problem von 2853 Lenkern. Der negative Rekordwert der Handy-Lenker war 2012 erreicht worden: 15.361 Handytelefonierer während der Fahrt!

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele