0:5-Niederlage

F-16-Pilot verliert Luftkampf-Duell gegen KI klar

Web
21.08.2020 12:17

Wer kann eine F-16 besser fliegen - ein erfahrener Pilot der U.S. Air Force oder eine künstliche Intelligenz? Dieser Frage wollte das US-Verteidigungsministerium im Rahmen eines Wettbewerbs auf den Grund gehen. Seit Donnerstag steht der Gewinner im Duell Mensch gegen Maschine nun fest. Der Sieg hätte nicht eindeutiger sein können.

Das Duell zwischen Mensch und Maschine stellte den Höhepunkt der sogenannten AlphaDogfightTrials dar, die heuer Corona-bedingt vom 18. bis 20. August virtuell im Simulator ausgetragen wurden. Ziel des von der Wissenschaftsbehörde des Verteidigungsministeriums (DARPA) ins Leben gerufenen Wettbewerbs war es, herauszufinden, „wie die KI-Algorithmen gegeneinander und gegen einen in der Waffenschule ausgebildeten Menschen abschneiden“, so Oberst Dan Javorsek, strategischer Technologie-Offizier der DARPA in einer Mitteilung.

Acht Teams waren dafür im vergangenen Jahr im Rahmen des sogenannten Ace-Combat-Evolution-Programms ausgewählt worden, um an den Versuchen teilzunehmen, mit denen fortschrittliche KI-Algorithmen demonstriert werden sollten, die in der Lage sind, simulierte Luftkampfmanöver innerhalb visueller Reichweite durchzuführen. Das Programm zielt darauf ab, den Luft-Luft-Kampf zu automatisieren und das Vertrauen in künstliche Intelligenz zu stärken.

0:5-Niederlage
Nachdem sie in den beiden Vortagen gegeneinander angetreten waren, musste sich das Team mit der besten KI, Heron Systems, am Donnerstag im Simulator gegen einen echten F-16-Piloten behaupten. Das Ergebnis hätte nicht eindeutiger ausfallen können: Obwohl der menschliche Pilot die Taktik ändern und in der Endrunde deutlich länger „überleben“ konnte, unterlag er der KI und ihrer laut Kommentatoren „übermenschlichen“ Zielfähigkeit mit 0:5.

Laut Ben Bell, leitender Ingenieur für maschinelles Lernen bei Heron Systems, hatte die KI zuvor rund vier Milliarden Simulationen durchlaufen und damit mindestens „zwölf Jahre Erfahrung“ gesammelt, wie „DefenseOne“ berichtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele