Planänderung gefordert

Grazer City-Betriebe: Angst vor dem Brücken-Neubau

Steiermark
21.08.2020 09:03

Die Wirtschaftskammer ist gegen den Brücken-Neubau in der Grazer Innenstadt. Bei den Betrieben geht die Angst um, dass sie zusperren können, wenn sie schlecht erreichbar sind - und sei es nur vorübergehend. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) will das Projekt durchziehen, verspricht aber eine Lösung für das Verkehrsproblem.

Es wird eine Mega-Baustelle: die zweite Straßenbahntrasse durch das Grazer Stadtzentrum. Nach reiflicher Überlegung hat man sich für die Variante durch die Neutorgasse entschieden. Teil des „Innenstadtentflechtung“ genannten Projekts ist auch der Neubau der Tegetthoffbrücke, der aus statischen Gründen notwendig ist.

„Die Pläne bereiten uns Kopfschmerzen“, sagt Viktor Larissegger, Regionalstellenleiter der Wirtschaftskammer - weil die Brücke zwei Jahre nicht befahrbar sein wird. „Angesichts der aktuellen Situation ist eine derartig massive Einschränkung der Erreichbarkeit existenzgefährdend für die gesamte Innenstadtwirtschaft!“ Der Wirtschaftskammer wäre es lieber, wenn die Trasse durch die „kleine Neutorgasse“ oder über den Griesplatz geführt wird. So würde man sich den Brücken-Neubau ersparen.

Planungen schon weit fortgeschritten
Nagl will die Pläne jedoch nicht über den Haufen werfen. Verständlicherweise: In das Projekt ist schon viel Steuergeld geflossen, es gab einen Architekturwettbewerb - das wäre alles umsonst gewesen. Der Stadtchef betont aber, dass er die Sorgen ernst nehme: „Es braucht sicher eine gut durchdachte Verkehrslösung während der Bauarbeiten.“ Daran werde gearbeitet. Auch eine Ersatzbrücke ist noch nicht vom Tisch.

Es wird ohnehin noch viel Wasser die Mur hinunterfließen, bis die Bagger auffahren: Erst Ende 2022 soll mit dem Abbruch der Brücke begonnen werden. Bis dahin ist das Coronavirus hoffentlich Geschichte - und die derzeit kränkelnde Wirtschaft wieder gesund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele