Alarm im Weltall

Zwischenfall auf Raumstation ISS: Crew sucht Leck

Wissenschaft
21.08.2020 06:44

Zu einem Zwischenfall ist es am Donnerstag auf der Internationalen Raumstation ISS gekommen. Es sei ein Luftleck aufgetreten, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mit, beruhigte aber. „Es besteht keine Gefahr für Besatzung und für die Station.“

Sensoren im russischen Raumstation-Modul „Swesda“ hätten das Leck registriert. Nun werde danach gesucht, wo genau es aufgetreten sei, hieß es. Dazu sollten alle Module der Station nacheinander abgedichtet werden, um das Loch über einen Druckabfall zu orten. Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas auf der Raumstation aufgetreten ist.

Derzeit halten sich drei Raumfahrer in der ISS auf. Kommandant Chris Cassidy (USA) und seine russischen Crewmitglieder Ivan Vagner und Anatoly Ivanishin werden das Wochenende im russischen Segment der ISS verbringen, um die Lage zu beobachten.

Ende August 2018 wurde in der Außenwand der ISS ein Leck entdeckt, der Druck fiel ab. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst deckte das Loch damals zuerst mit seinem Finger ab, bevor es mit hitzebeständigem Kapton Tape zugeklebt wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele