2200 Tests pro Tag

Labore überlastet! Steirer stürmen Corona-Tests

Steiermark
21.08.2020 06:00

Bitte warten! Wegen der Begleiterscheinungen der Reisewarnung für Kroatien müssen sich die Steirer in Geduld üben, bis das Ergebnis eines Corona-Tests vorliegt - bis zu drei Tage kann das aktuell dauern. Die Labore sind vollkommen überlastet. Im Moment werden nämlich über 2200 Testungen pro Tag durchgeführt.

Im Juni und Juli wurden in der Steiermark im Schnitt an die 600 Covid-19-Tests abgearbeitet - bei steigender Infektionslage wächst aber natürlich auch die Testanzahl. Und die Reisewarnung für Kroatien brachte das weiß-grüne System offenbar an seine Kapazitätsgrenzen. Allein am Dienstag wurden in unserem Bundesland 2246 Tests durchgeführt. „Durch die Reisewarnung hat sich die Nachfrage nach Tests massiv erhöht - die Labore sind im Moment völlig überlastet. Die Verdachtsfälle allein in Graz haben sich verdreifacht“, sagt Eva Winter, Leiterin des Grazer Gesundheitsamts.


6000 Anrufe bei 1450
Beim Gesundheitstelefon gingen von Sonntag bis Mittwoch rund 6000 Anrufe ein - mehr als 3000 Testungen sind bisher über 1450 in dieser Woche eingebucht worden. „Wir haben auf den Anstieg rasch reagiert, Personal aufgestockt und nun in Lannach die sechste Drive-in-Station in der Steiermark eröffnet“, erklärte Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) am Donnerstag im Gespräch mit der „Steirerkrone“.

Dass man mitunter länger als 48 Stunden auf sein Testergebnis warten muss, will sie gar nicht verhehlen. Derzeit seien die Testkapazitäten in der Steiermark aber ausreichend, vorsorglich habe man ein weiteres Labor unter Vertrag genommen, heißt es aus dem Landhaus.

Personal an Grenze wurde aufgestockt
Die Gesundheitskontrollen an der Grenze zu Slowenien wurden nun durch 42 zusätzliche Soldaten verstärkt. „Das bringt eine deutliche Entlastung“, ist Bogner-Strauß zufrieden. Zudem wird die Zahl der Polizisten um 140 erhöht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele