Grüne besorgt

Pläne zu Golfplatz sorgen für Wirbel

Burgenland
21.08.2020 07:31

Schon länger werden Pläne zur Errichtung eines Golfplatzes bei Zurndorf gewälzt. Nun scheint das Projekt konkretere Formen anzunehmen - und bekommt auch gleich Gegenwind. Die Grünen üben Kritik und warnen vor Auswirkungen auf das Grundwasser durch den hohen Wasserverbrauch für eine derartige Anlage.

Bereits seit 15 Jahren geistert die Idee eines Green nahe des Friedrichshofes umher. 2005 gab es deswegen heftige Diskussionen. Danach war es vorübergehend ruhig um das Thema geworden. Nun gibt es offenbar einen neuen Anlauf für eine 18-Loch-Anlage. Gleichzeitig werden aber auch die Bedenken wieder laut. Besonders dass der Rasen jede Menge Wasser benötigen könnte, sorgt für Kritik von den Grünen.

Schon ein normaler Golfplatz verbrauche etwa so viel Wasser wie eine 300-Einwohner-Gemeinde, heißt es. Zusätzlich seien wohl auch Wohnhäuser bei der Anlage geplant. Zumindest habe das Land die rechtlichen Voraussetzungen dazu geschaffen, so Landtagsabgeordneter Wolfgang Spitzmüller und Bezirkssprecher Georg Tischler. Sie schätzen, dass das Projekt 30 Hektar Fläche beanspruchen wird. Von der Gemeinde war vorerst niemand für eine Reaktion erreichbar.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
leichter Regen
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele